.net Framework 3.5 lässt sich nicht installieren, was tun?
Hi Leute,
ich habe mir vor kurzem auf Steam die Batman Arkham Trilogie geholt, ich weiß ich bin etwas spät damit, und habe es mir heruntergeladen. So weit so gut bis ich dann eben das erste Spiel starten wollte und dann diese Anzeige kam:
Daraufhin klickte ich: "Feature herunterladen und installieren" an weil ich dachte es wäre die bessere Entscheidung, jedoch als ich dies dann drückte kam das:
Als ich ein paar mal dann neu startete und es wieder starten wollte kam es wieder. Dann habe mich mir viele YouTube Videos angeguckt und viele Google Beiträge gelesen aber konnte aus keinen richtig was folgern. Ich bitte um eine Lösung und evtl. eine Erklärung.
Danke im Voraus
Bleibt Gesund :) btw ich habe Windows 11
2 Antworten
Versuche in der Windowssuche Optionale Features einzugeben und zu starten, ganz unten sollte Mehr Windows-Funktionen stehen.
Wenn dort draufgeklickt wird, öffnet sich ein weiteres Fenster:
der oberste Punkt ist .NET Framework 3.5. Kontrolliere, ob der Punkt aktiviert ist.

Dann hilft es vermutlich nur, das ISO-Image von Windows 11 herunterzuladen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
und diese Anleitung:
- Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten („Als Administrator ausführen“).
- Verwenden Sie den folgenden Befehl, um .NET Framework 3.5 von den Installationsmedien auf Laufwerk D: zu installieren:
- Windows-Eingabeaufforderung
- Kopieren
DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:d:\sources\sxs
- Verwenden Sie
/All
- , um alle übergeordneten Features des angegebenen Features zu aktivieren.
- Verwenden Sie
/LimitAccess
- , um zu verhindern, dass DISM auf Windows Update/WSUS zugreift.
- Verwenden Sie
/Source
- , um den Speicherort der Dateien anzugeben, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind.
Ich hätte aber selbst eine Vermutung und zwar habe ich noch ein Update welches ich machen muss, das "2023-02 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 22H2 für x64 (KB5022497)" heißt. Jedoch kann ich es nicht installieren, weil wenn ich wiederholen drücke steht da der Fehlercode: Installationsfehler – 0x80070002
Das Update lässt sich aus dem Update Catalog herunterladen:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5022497
manchmal lassen sie sich nicht installieren, dann hilft es sie herunterzuladen und manuell zu installieren.
Windows Startmenü öffnen, dann "windows features" eingeben und Enter betätigen.
Im folgenden Fenster nachschauen, ob dort nicht bereits das .NET-Framework 3.5 aktiviert wurde. Falls nicht -> Haken in das Feld setzen und nachinstallieren lassen.
Falls das auch nicht funktioniert -> https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=21 direkt von MS herunterladen und installieren.
Das Spiel sollte danach die benötigten Bibliotheken finden.
Wenn ich den Haken setzte oder es direkt von MIcrosoft installiere kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei dem 2. Bild
Wenn ich den Punkt "ankreuze" kommt "die angeforderten Dateien konnten nicht installiert werden"