Nesseltiere und Hohltiere?

1 Antwort

Im Stamm der Hohltiere wurden früher Nesseltiere und Rippenquallen zusammengefasst. Inzwischen ist diese Gruppe hinfällig, da man davon ausgeht, dass Rippenquallen keine Schwestergruppe der Nesseltiere sind.

Quallen und Korallen sind keine echten Verwandtschaftsgruppen, sondern Zusammenfassungen aufgrund von ähnlichen Wuchsformen, aber alle Quallen und Korallen gehören zu den Nesseltieren, und damit würden sie auch zu den Hohltieren gehören, wenn man diese Bezeichnung noch verwenden würde.