Nerz als Haustier und wenn ja kann man die mit Katzen halten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, 1. Nerze haben (im Gegensatz zu Frettchen) eigentlich GAR KEINEN Eigengeruch, können aber in Stresssituationen auch den Iltis machen ( ein streng richendes Sekret absondern). Europäische Nerze stehen unter Schutz, amerikanische (auch Mink genannt) bekommt man schon mal aus Farmen freigekauft. Minks können sehr zahm werden und dann u.U. auch im Haus gehalten werden, eine große (richtig große!) Voliere ist aber sicher die bessere Wohnung sind aber viel temperamentvoller und auch viel ruppiger/ brutaler im Spiel als Frettchen und sind NICHT Katzenverträglich! Mehr über Nerze als Haustier findest du zB in diesem Forum, wo einige Nerzbesitzer schreiben: http://www.nagetierforum.de/wbb2/board.php?boardid=71

LG

oliverbenjamin  16.06.2024, 17:24

Erstmal ist ein Mink/ amerikanischer Nerz kein Nagetier, sondern ein Raubtier. Nerze werden auch Sumpfotter genannt oder Wasserwiesel. Was dem Lebensraum beschreibt. Ein Nerz ist ein Wildtier zum Lebensraum gehört ein Teich. Der europäische Nerz ist vom Aussterben bedroht und wird gerade mühsam wieder angesiedelt. Ein Nahrungskonkurrent ist der amerikanischer Nerz, der aus Pelztierfarmen ausgebrochen ist. Ähnliches Problem gab es übrigens mit dem Grauhörnchen in GB fast das europäische Eichhörnchen dort fast zum Aussterben brachte. Bitte keine Tiere anschaffen die heimische Arten bedrohen und Deine Katze wird auch keine Freude an einen Nerz haben. Wenn dann schaff Dir noch eine 2 Katze an damit versteht sich Deine Katze besser!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Europäischer_Nerz

https://naturdetektive.bfn.de/lexikon/zum-lesen/tiere/saeugetiere/mink.html

Er riecht sehr streng! Die Haltung des "Europäischen Nerz" ist nicht erlaubt, da unter strengem Schutz. Der "Amerikanische Nerz" darf gehalten werden. Nerze sind zwar Einzelgänger, sollten aber paarweise gehalten werden. Zusammen mit Katzen würde ich Nerze allerdings nicht halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung von Dokumentationen

torfmauke  17.12.2015, 23:27

Allerdings ist eine artgerechte Haltung nicht einfach, sie brauchen eine Möglichkeit zum Schwimmen und sind im übrigen auch selten handzahm zu bekommen!

Hallo, der Nerz ist ein Wildtier. Er kann draußen in einer Voliere gehalten werden. Diese muss jedoch Artgerecht sein mit Teich ect. In der Wohnung macht der Nerz alles kaputt und er würde beissen.

Als Haustier im klassischen Sinne nicht, da sie halt immer noch Wildtiere sind.

Mit Katzen, das würde ich ganz schnell wieder vergessen, denn es kann gut sein, nein es ist sogar höchstwahrscheinlich, das die Katze das nicht lange überlebt.

Zudem sind Nerze ganz schön Brutal was die Wohnung angeht. Seien es nun Polstermöbel, Gardinen oder Pflanzen, die zerstören wirklich alles!

Daher denke ich, hat sich der Rest erübrigt ^^^

Informiere dich mal über Frettchen, vielleicht wäre das was für dich!

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen