Nervt euch das, wenn jemand einen Akzent hat?

7 Antworten

Französischer Akzent gefällt mir besonders, aber auch russischer und viele andere, die mir gerade nicht einfallen. Ostdeutsche klingen in der Regel nicht so elegant.

Nerven tun mich nur die bayrischen Akzente. Hört man immer wieder bei den Promis im Fernsehen. Na, vielleicht noch die Österreichischen. :)

Geschmackssache. Meiner Meinung:

+Holländisch
+Österreicher
+Norddeutscher Platt
-Sächsisch
-Bayrisch

Aber das ist ja eh bei jedem anders.

thejuliaa
Beitragsersteller

Ja da hast du Recht :) aber warum Österreicher + und bayrisch - ? Sind ja fast die gleichen 🙈😄

Ich beneide die Leute die fehlerfrei Hochdeutsch können. Akzente darf man ruhig hören. Das macht Einen sympathisch.

adabei  07.09.2016, 23:57

Fehlerfrei hochdeutsch spricht auch jemand, der einen kleinen Akzent hat.
Ich könnte relativ akzentfrei sprechen, aber ich finde, das hört sich dann bei mir steril an. Also behalte ich lieber eine kleine dialektale Färbung  als persönliche Note bei.

fernandoHuart  07.09.2016, 23:59
@adabei

Ja. Finde ich auch gut. Wenn ich mir in meinen Sprache mit die Familie unterhalte, guggen sie mich komisch an wenn ich die Hochsprache benutze.

Ausserdem ist es sehr anstregend unvorbereitet eine perfekte Rede zu halten.

Also ich bin eher für das Hochdeutsch.

Da versteht wenigstens jeder alles.

Es gibt ja diesen Witz z.B.

Wie unterhält sich ein Ostfriese und ein Bayer ? In Englisch.

Dialekte find ich dennoch gut.

der sächsische geht allerdings gar nicht.

Dirndlschneider  07.09.2016, 23:29

Die Sachsen haben doch keinen Dialekt.......kennst du nicht die Geschichte von dem sächsischen Ehepaar , das in Bayern Urlaub macht und sich vergnügt ein bayrisches Theaterstück anschaut ....

.....da nimmt sie ihren Mann zur Seite und flüstert ihm ins Ohr :

" Eechndlich schade , dass mir geen Dialeggd ham ......"