Nervt es euch auch, dass man keine teuren Laptops upgraden kann?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du selbst erkannt hast und deswegen auch keine Belehrung haben möchtest, wegen fest verlötet usw.... Ganz einfache Antwort: Nein.

Das war, ist und bleibt nun mal das Problem bei Laptops, in den meisten Fällen kann man gerade mal RAM und Festplatte upgraden, wenn man ganz viel Glück hat, auch die CPU.

Darum sag ich jedem, der mich fragt ob Laptop oder Tower PC für gaming, bzw anspruchsvolle arbeiten immer, kauf nen Tower PC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Fusselty  01.05.2022, 19:59

OEM PCs als tower kann man aber auch nicht aufrüsten wurde mir gesagt

Delld630  01.05.2022, 20:11
@Fusselty

Das ist auch nur teils richtig. GPU, CPU, RAM kann man in der Theorie so gut wie immer wechseln. Problematisch wird es meist bei den Netzteil, da OEM Hersteller da oft eigene verbauen deren Größe oft nicht den herkömmlichen ATX Netzteilen entspricht und auch die Stecker oft eigens entwickelte sind.

Aber was Sockel, sowie RAM und PCI-e slots betrifft, so ist das aufrüsten bei den meisten möglich.

Hatte auch schon mehrere Dell PCs, CPU, GPU und RAM waren problemlos aufrüstbar. Nur bei starken GPU's konnte man das Netzteil nur mit Adapter tauschen.

Nein!

Ich erzähle seit ungefähr 20 Jahren den Leuten das sie die Pfoten von Gaming-Laptops lassen sollen.

Carsten08
Beitragsersteller

ich brauche aber wegen 3D Rendering und Sound Erzeugung schon einen leistungsstarken. Und da sind nun mal die Gaming Laptops die schnellsten. Aber will meine Soundkarte mal verbessern, weil die hier in dem Laptop nur nervt...tja und nichts geht.

Asporc  01.05.2022, 19:53
@Carsten08

Nein brauchst du nicht. Dafür hättest du auch einen PC nehmen können.

Und da du eh mit der Mobilitär kommst. Wie oft hast du den Lapi den wirklich wo mit hin genommen ?

Carsten08
Beitragsersteller
@Asporc

nein...der Rechner muss mobil sein. Ich kann ja keinen Tower draußen mit herum schleppen. Ich nehme meinen Laptop in Spezialtasche locker 3x die Wochen außer Haus.

Ganz einfach ...

Nööööö

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Carsten08
Beitragsersteller

o.k.. danke...dann weiß ich ja bescheid, dass mein Wunschgedanke ein frommer Wunsch bleiben wird 🙄 Da muss man eben jedes mal eine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Mich haben will. Von Öko und Umweltschutz oder Nachhaltigkeit haben die Hersteller sicherlich noch nie etwas gehört..

jeden normalen Desktop oder Tower PC kann man aufrüsten und die Grafikkarte, Soundkarte usw. wechseln.

Ja, was aber in den meisten Fällen finanzieller Blödsinn ist.
Austauschen bei Defekten? Ja.
Alles andere wird in der Regel teurer als es sofort richtig zu kaufen.

Also: Nö!

KurixYT  01.05.2022, 19:59

Klar, hätte mir in 2010 einfach die RTX 3070 kaufen sollen. Wie dumm von mir.

mchawk777  01.05.2022, 20:01
@KurixYT

Ist halt die Frage, ob es bei einer solch alten Möhre Sinn macht diese Karte zu nutzen - Je nach CPU wirst sich die RTX langweilen. 🤷‍♂️

Carsten08
Beitragsersteller
@KurixYT

Kumpel Du hast mich verstanden....genau das ist auch mein Problem ..also das mit den neuen Grafikkarten und denen die es vor 3 Jahren so gab 😉

Nein, stört mich überhaupt nicht.

Zum Zocken kauft man keinen Laptop. Und für alles andere, was extrem viel Rechenleistung benötigt, eigentlich auch nicht. Daher wüsste ich auch nicht, wieso man einen aufrüsten sollte.

Und für alles andere hält ein anständiger Laptop lange genug. Wenn man irgendwann tatsächlich einen neuen benötigt, hält dieser ebenfalls wieder ewig. Zumindest meiner Erfahrung nach.