Ist die cpu von meinem laptop NICHT verlötet wenn ein sockel angegeben ist?

1 Antwort

Die Benennung des CPU-Sockels ist eine gute Hilfestellung zur Recherche , um welche technische Kontaktierungsart es sich dabei handelt .

Bei Intel bedeuten die Endungen .zif / .pga und .lga einen mechanischen Sockel , und .bga eine verlötete Kontaktierung .

Bei AMD steht BGA ebenfalls für Lötkontaktierung .

SOLOEYE
Beitragsersteller

Und was heißt das jetzt auf gut Deutsch? 😅

Parhalia2  02.04.2020, 15:26
@SOLOEYE

Steht doch da ganz klar bereits .

Wenn Du das ( noch ) nicht verstehst , helfe ich Dir gerne weiter , wenn Du mir die betreffende Sockelbezeichnung zu Deiner Fragestellung mal hier genau benennst .

SOLOEYE
Beitragsersteller
@Parhalia2

Also ich habe mir cpu-z heruntergeladen und da steht Socket 1515 FCBGA kann ich die cpu austauschen?

Parhalia2  02.04.2020, 16:30
@SOLOEYE

Leider kein einfacher Austauch möglich , da von FCBGA die Rede ist .

Damit ist die CPU leider fest mit dem Mainboard direkt verlötet, und nur ein Profi mit entsprechendem Equipment könnte hier etwas tauschen . :-((

SOLOEYE
Beitragsersteller
@Parhalia2

Schade, dann muss ich das gaming wohl aufgeben :-(. Aber danke für die Antwort

Parhalia2  02.04.2020, 17:05
@SOLOEYE

Welches Notebook hast Du denn derzeit ganz genau ?

( Hersteller und vollständige Modellnummer )

Um welche Spiele geht es Dir dabei ?

SOLOEYE
Beitragsersteller
@Parhalia2

Es geht um alle spiele (außer minecraft) mein laptop hat so wenig Leistung das ich bei allen Spielen meistens unter 30fps komme...

Ich habe das Acer aspire 5 A515-52K

Hersteller: Acer

Intel pentium gold

Intel hdgraphics 610

Einen pc oder einen anderen PC zu kaufen will ich nicht fragen denn meine Mutter ist so eine die sich dann immer Gedanken darüber macht und ich will nicht undankbar wirken.