sind Laptops Upgrade Bar?

5 Antworten

Je nach Laptop kannst du maximal Festplatten, Arbeitsspeicher und Displays(teilweise mit größerem Aufwand) aufrüsten/tauschen.

Je nach Gerät, kann es aber auch sien das der Arbeitsspeicher und die Festplatte fest auf dem Mainboard verlötet sind(kommt beispielsweise bei Macbooks vor, aber auch bei vielen Ultrabooks).

Grafikkarten und CPUs lassen sich in der Regel nicht tauschen, nur bei ganz wenigen Modellen(früher bei den ersten Intel Notebook CPUs ging das teilweise noch oder Grafikkarten konnte man glaube cih bei den Lenovo Legion Modellen tauschen oder zumindest eine weitere verbauen wenn man auf sein DVD Laufwerk verzichtet hat)

Bei Laptops solltest du nicht allzu viel erwarten. Bei vielen, die nicht auf thin and light setzen, kannst du Akku und RAM austauschen und bei sehr vielen den Speicher.

In Sachen Grafikkarte und Prozessor wird das ganze schon schwerer bis unmöglich, da Komponenten recht genau auf den Formfaktor angepasst sind. Die Tatsache, dass du das heir fragst, lässt mich zu einem ,,Nein" tendieren, sofern es nicht um RAM oder Speicher geht.

Bei Laptops kannst du auf jedenfall die Festplatten und den Ram wechseln. Ram meistens in SoDimm und Festplatten entweder hdd ssds und wenn auf dem board n slot frei ist nvme ssds

NicolasHelbig  24.04.2022, 20:41
Bei Laptops kannst du auf jedenfall die Festplatten und den Ram wechseln.

Nein, bei vielen ja, aber nicht auf jeden Fall. Beides wird von Herstellern gerne auf das Mainboard gelötet. Mir ist bewusst, dass der Fragesteller nach einem auf Gaming fokussierten Laptop gefragt hat, was die Wahrscheinlichkeit in die Höhe treibt, dass das möglich ist, aber eine Garantie ist das nicht.

Maruseru21  24.04.2022, 20:46
@NicolasHelbig

Also bei jedem Laptop den ich bis jetzt geputzt oder repariert habe (auch alte billig Notebooks) konnte man zumindest diese beiden Sachen noch upgraden. Aber ich vertrau dir einfach mal und bedanke mich für die Ergänzung :D

NicolasHelbig  24.04.2022, 20:49
@Maruseru21

Alte Laptops sind weniger das Problem. Die größten Fans vom Schweißen von Komponenten auf das Mainboard sind Apple, Microsoft und andere Premium Laptop Hersteller - einerseits natürlich um Gewinnmargen zu erhöhen, andererseits, weil so ein 2 Zentimeter dickes Tablet irgendwie unpraktisch ist (Ja, ich meine die x86 Tablets, bei ARM SoCs ist das mit dem Upgrade nochmal was Anderes)

Bei Laptops ist das Upgraden eher schwieriger meistens kann man nur dem Ram im nachhinein erhöhen oder die Festplatten tauschen. Prozessor oder Grafikkarte erweitern bei einem Laptop ist fast unmöglich.

Manche kann man aufrüsten aber lohnt sich so gut wie nie weil die Preise für Laptophardware viel zu hoch sind im Vergleich zur Leistung.

NicolasHelbig  24.04.2022, 20:39

Naja, logisch sind sie das, aber die Preis/Performance Rechnung zieht halt nicht in Betracht, dass man für die Portabilität, Peripherie und Akkulaufzeit gleich mitbezahlt im Kontrast zu einem regulären PC.