Laptop über dem zugelassenen RAM Upgrade Speicher aufrüsten?
Hallo, ich möchte meinen älteren Laptop ( Acer 5742g ) gerne mit mehr RAM aufrüsten (von Werk aus hat er 4gb , habe ihn schon einmal mit einer zweiten Einheit 4gb RAM aufgerüstet). Kann ich in die 2 Steckplätze auch 2 mal 8gb RAM (also insgesamt ein 16gb) reintun? Der Hersteller gibt eine maximale Aufrüstung von insgesamt 8gb an geht das trotzdem? Sorry für die lange und unübersichtliche Frage.
3 Antworten
Normalerweise nicht, das Mainboard bestimmt mit wieviel RAM es umgehen kann. Such dir am besten heraus welches im Laptop verbaut und sieh dir davon die Spezifikationen an. Wenn dort dieselbe Angabe ist, wird mehr RAM auch nichts nützen.
Man könnte versuchen den Prozessor aufzuschrauben und eine 34ste Adressleitung, für den RAM, am Speichercontroller anzulöten. Dann könnte der Prozessor auch 16GB adressieren. ; )
Hallo
Was der Hersteller da sagt stimmt in dem Fall. Das Acer Aspire 5724G Series Notebook wurde intel Core i3 bzw. i5 Mobile Prozessoren der ersten Generation ausgestattet. Diese Prozessoren unterstützen nur bis 8GB DDR3-800/1066 Dual-Channel RAM. Fogenden Prozessoren wurden in diesem Notebook verbaut:
Einer dieser Prozessoren sollte in deinem Notebook stecken. Und damit ist nur bis 8GB DDR3-800/1066 möglich. Wird also nichts mit 16GB auf dem Notebook. Allerdings wird auf diesem Notebook auch kaum mehr als 8GB RAM notwendig sein, denn dieses Gerät taugt nur für Office, Multimedia, Internet und ein paar ältere, nicht so leistungshungrige, Spiele. Alles Software, für die 8GB Arbeitsspeicher eigentlich ausreicht.
mfG computertom
Hatte schon mühevollere Antworten gegeben, aber Bitte, immer wieder gerne.
Hast du ein 64-bit Betriebssystem?
Warum glaubst du mehr als 8 GB benötigen zu müssen bei einem 9 Jahre altem Rechner. Der Flaschenhals liegt vermutlich irgendwo anders. Hat die Kiste eine SSD?
Weil ich kein Bock habe viel Geld für einen neuen auszugeben wo ich aber anscheinend nichtig herum kommen werde
Wenn du Bildbearbeitung oder Videoschnitt machst machen 16 GB Sinn. Mehr als 8 GB macht keinen Sinn für Office Arbeiten, weil du keinen Unterschied bemerken wirst.
Das hängt auch vom Prozessor ab. Mehr Speicher als der Prozessor verwalten kann, kann auch das Mainboard nicht unterstützen. Intel Core i3/i5 Mobile CPUs der ersten Generation unterstützen nur bis 8GB DDR3-800/1066 Dual-Channel RAM. Und solch ein Prozessor steckt in diesem Notebook hier.