Nervösität bekampfen-woe geht das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. nicht denken (der Teil des Bewusstseins, der das Stück geübt hat, kommt ohne Denken aus, und Denken stört nur, wie ein nörgelnder Beifahrer)
  2. Adrenalin akzeptieren und laufenlassen. Wie auf der Achterbahn: unterwegs aussteigen ist nicht möglich, aber man kommt sicher an.
  3. nicht denken
  4. nicht denken

Lili1201
Beitragsersteller

Danke

Hi Lili2101, schließe einfach die Augen und atme ein paar mal tief durch. Überlege dir was das schlimmste sein könnte, was passieren kann. Z.B. dass du blöd da stehst. Überlege dir dann, was ist schlimmste wäre wenn du blöd da stehst usw. Irgendwann bist du dann da angekommen, wo es einfach nicht mehr schlimmer geht. Überlege dir dann ob das wirklich so schlimm ist und ob das überhaupt realistisch ist. Bei deinem Auftritt denkst du einfach das wäre die Generalprobe. Und Fehler sind total menschlich. Konzentriere dich auf deine Violine. Wenn ich Auftritte habe, dann gibt es immer nur mich und eins von meinen drei Musikinstrumenten. Oder die Musik. Ich hoffe das hilft weiter. LilyConen

Ich würde zuerst die vorherigen Methoden ausprobieren.

Wenn die vorherigen Methoden nicht helfen, kannst du evtl. mit einem Arzt darüber reden und Beta-Blocker einnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell ist das normal und kann passieren. Du musst dann einfach nur runter kommen. Konzentriere dich aufs Atmen.

https://steadyhq.com/de/katharina-kohlmayr/posts/b77fb5ee-0ef6-48c7-8c7c-2e5e3f147550

Musst du nicht wirklich 5-10 Minuten machen, es reichen 2-3 Zyklen und man ist merklich ruhiger. Wenn du dich dann beruhigt hast, geh auf die Bühne. Versuch dir vorzustellen das du nicht vor Fremden spielst, sondern das dass Freunde sind die du schon lange kennst und nur länger nicht gesehen hast