Morgen mein erstes Vorstellungsgespräch... Aufgeregt :´(

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, prinzipiell ist es normal vor einem Vorstellungsgespräch nervös zu sein und das wissen auch die Leute in der Firma in der du dich vorstellst. Mach dir im Vorfeld nicht zuviele Gedanken, was die dich fragen und wie du darauf antworten sollst. Du kannst dir schon ein paar Gedanken machen, aber nix auswendig lernen. Gängige Fragen sind z. B. Warum interessieren Sie sich für den Beruf des XY? (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um ein Gespräch für einen Ausbildungsplatz handelt) Können Sie ihre praktischen Erfahrungen in dem Bereich erläutern? Wo sehen Sie Ihre Stärken? Warum haben Sie sich in unserer Firma beworben? Du kannst aber am Ende des Gesprächs auch selbst Fragen stellen, wenn dir etwas unklar ist und auch um Interesse zu zeigen. (Beispiel: Auf Ihrer Homepage habe ich gelesen, dass Sie jedes Jahr Auszubildende im Bereich Maschinenbau einstellen. Wie sieht es denn mit der Übernahmeschance nach der Ausbildung aus?). Du musst bei dem Gespräch nicht wie aus der Pistole geschossen antworten, mach dir ruhig kurz Gedanken im Kopf (natürlich nicht zu lange) und antworte dann. Am Besten ist es immer wenn du etwas zu trinken hast. In der Regel wird immer vor Beginn gefragt, ob du was möchtest (Wasser, Kaffee). Trinke einfach kurz was, wenn dir nichts einfällt, damit kannst du Zeit gewinnen. Denk dir einfach immer, dass du es schon bis zu diesem Vorstellungstermin geschafft hast, dass heißt du kannst das, was die wollen. Und dir gegenüber sitzen auch nur Menschen. Ziehe dir Klamotten an, in denen du dich wohlfühlst. Du machst dich nur noch nervöser wenn du ständig schauen musst, ob die Bluse/das Hemd noch sitzt. Ein gutes Deo hilft und ein Oberteil, bei dem man Schweißflecken nicht so gut sieht. Wenn du das Gefühl hast das doch Flecken da sind, zieh dir einen Blazer/ein Jackett über, dann sieht man es schon nicht. Pack dir ein Taschentuch ein und wische dir damit noch mal kurz die Hände trocken, wenn sie schwitzig sind (im Notfall geht auch eine dunkle Hose oder die Innenseiten vom Blazer/Jackett. Einmal tief durchatmen vor dem Gespräch und los gehts! Viel Erfolg!

Da du warscheinlich noch sehr jung bist brauchst du nicht erwarten das man dich ausquetscht. Der Personalchef wird wahrscheinlich zu 70% den eignen Betrieb vorstellen und schauen wie du auf bestimmte Fragen reagierst, da heißt es einfach nur locker bleiben, genau das wollen die sehen.

anders7777  16.04.2014, 15:35

Auch der Personalchef kennt die möglichen Unsicherheiten seiner künftigen Mitarbeiter.

Die wissen auch, dass du nervös bist und das ist nicht schlimm. Wenn du dich mal verhaspelst nutz es zu deinem Vorteil: "Entschuldigung wenn ich so nervös wirke, aber ich bin etwas aufgeregt, weil ich diese Stelle wirklich möchte!" Dann noch ein/ zwei Gründe, warum dir das so wichtig ist und: Bingo! ;)

Ansonsten kleiner Tipp: atme tief in den Bauch, das senkt die Stimme ein bisschen und lässt dich souveräner wirken!

Viel Erfolg!

Du gehst voller Freude und mit Elan hin und antwortest auf die Fragen.

Es sind doch nur Leute, die etwas über Dich wissen wollen.

Über Dich, Deine Familie, Deine Hobbys, Dein Wissen über die Firma, die Du gerade besuchst und über Deine Bewerbungsunterlagen.

Alles normale und unkomplizierte Sachen.

Hier mal ein Artikel zum Thema Angst beim Vorstellungsgespräch http://karriere-guru.de/das-perfekte-vorstellungsgespraech-ii-die-angst/. Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, aber du solltest dich nicht verrückt machen. Ich kann dir nur raten, dich gut vorzubereiten. Das heißt, informiere dich über das Unternehmen, was sie anbieten und die Philosophie, setzte dich mit dir selbst auseinander und bereite dich auf Fragen vor wie "Was sind ihre Stärken/Schwächen" oder "Warum sollten wir gerade sie eintsellen". Wenn du dich gut vorbereitest wirst du auch nicht mehr ganz so nervös sein. Aber sei dir auch bewusst, dass ein bisschen Nervosität auch gut ist bzw. wenn du nicht nervös wärst, wäre das ja auch merkwürdig. Das Allerwichtigste ist meiner Meinung und Erfahrung nach, dass du freundlichen und sympathisch rüberkommst, und selbst wenn du dir unsicher bist und nicht besonders viel Erfahrung hast ist das nicht schlimm, wenn du deinen Gesprächspartnern gegenüber signalisierst, dass du motiviert und lernbereit bist und dich die Thematik wirklich interessiert. Mach dich nicht verrückt, alle andern die da hin kommen werden auch nervös sein. Viel Erfolg!