Nervös vor geschäftlichen Telefonat?

6 Antworten

1. Fakten vorbereiten und die Unterlagen vor dir haben. Du musst wissen worum es geht und dir in den Details sicher sein.

2. Lächeln beim telefonieren. Das hört man in deiner Stimme. Eine freundliche und kompetente Telefonstimme erreicht immer mehr als ein Grummler!

Konzentrieren und gut vorbereiten und "Wichtigkeit" aus dem Telefonat nehmen. Gelassenheit ergibt sich daraus, dass man weiß: Das Leben geht auch danach weiter...

Hallo M.,

alle Informationen parat halten (z.B. Nummern, Fakten, Kosten, Zahlen, Namen etc.), so dass Du schnell nachsehen kannst.

Dir vorstellen, dass eine Person bei dir ist, die Dich unterstützen würde (z.B. Partner, bester Freund) oder jemand, der Dich ruhig macht (z.B. Oma, Haustier). Vor dem Gespräch die Augen schließen, sich diese Person/das Tier vorstellen, wie es mit einem im Raum ist. Was die Person/das Tier machen würde, vielleicht was sie sagen würde. Dann der Person/dem Tier einen Platz geben - hinter Dir, neben Dir, dort wo Du dich damit wohlfühlst. Und denke während des Gespräches auch mal kurz daran, besonders wenn Du ins Stocken kommst ;)

LG und viel Erfolg!

Hourriyah

Hallo!

Ich kenne die Situation aus meiner Schulzeit vor Meldungen & würde dir den Tipp geben, dass du was zu sagen wäre vorher ausformulierst und aufschreibst, um das Ganze dann im Grunde nur noch abzulesen.

Sofern die Zeit reicht, würde ich auch sämtliche wichtigen Dokumente die für das Gespräch bedeutsam seien, zur Seite richten damit alles gleich griffbereit ist.

Und denke positiv :) Wird schon werden!

jaa das kenne ich gut. hihi

bisher habe ich alle Telefonate überlebt.

manche waren dann tatsächlich blöd und dann ist man eine Weile frustriert, aber dann gehts wieder weiter.

Das ist wie gehen lernen als Kind. Aufstehen- hinfallen, wieder aufstehen, wieder hinfallen, wieder aufstehen, einen Schritt gehen hinfallen ... irgendwann geht man ganz von alleine.