Nervös beim reden?

3 Antworten

Hi

Du bist einfach aufgeregt vor so vielen Menschen zu sprechen und dadurch kommen diese Fehler. Es gibt sehr viele die aufgeregt sind. Bei manchen merkt man es und bei anderen nicht.

Versuche dich evtl. nicht zu sehr reinzusteigen. Wenn dir ein Fehler passiert ist das nicht schlimm. Wir sind alles nur Menschen.

Durch solche Dinge lernst du vor der Klasse zu sprechen, bleib dran und lerne mit jeden Mal dazu.

:)

Ging mir auch so. Du kannst dir Abhilfe verschaffen indem du zb. Vorträge vor Verwandten oder Freunden "übst". Je öfter du das machst desto mehr gewöhnst du dich dran "gechillt" zu bleiben. Die Angst wird weniger wenn man sich daran gewöhnt und man verliert nicht den Kopf. Ansonsten - Schulzeit geht irgendwann vorbei. Ich selbst versuche aber solche Vorträge nach wie vor noch zu vermeiden. In meiner Arbeit kein Problem. Aber hätte auch sein können, dass ich das lernen muss^^

Octavia1969  24.08.2024, 12:39

Lustigerweise war ich auch in Schulzeiten bei Vorträgen sehr nervös (trotz Rhetorikseminar) bis ich als Schulsprecherin eine Abschiedsrede für die Direktorin halten sollte und ich das erst kurz davor erfahren habe - ich hab dann einfach drauf los geredet vor der gesamten Schule und es lief prächtig. Seitdem habe ich einige Reden auf großen Firmenfeiern gehalten und denk mir dabei immer "90 % hören eh nicht zu" 😉

Reine Übungssache. In stressfreien Momenten mit Familie oder Freunden trainieren. Anfangs kurze Stichworte aufschreiben d.h. dir Vorbereitungszeit nehmen beim Antworten. Irgendwann bildest du die Stichworte und die Satzstruktur blitzschnell im Kopf