Nerviger Nachbar, der im Treppenhaus rumschleicht?
Hallo ich würde gerne mal eure persönliche Meinung dazu hören.
Es geht um folgendes, ich bin eine eher introvertierte Person, männlich 33 und Lebe alleine.
Ich mache nicht viel Lärm, bin oft einfach am Handy auf dem Sofa und surfe durchs Internet und mache mich über Dinge schlau die mich interessieren....Also es ist dann Still und das Haus ist hellhörig.
Vor einem Jahr wurde über mir rechts eine Wohnung eingerichtet, vorher war da ein Sitzungszimmer der Gemeinde und wurde nicht oft genutzt, ich hatte also immer schön meinen Frieden im 3 Stock für mich alleine.
Nun kam aber dieser neue Nachbar dazu, er ist ca.60 und wir verstehen uns eigentlich gut, aber er ist so verdammt neugierig auf subtile Weise, man spürt sowas einfach.
Er breitet sich aber aus wo er nur kann, ich finde das verhalten auf subtile Art sehr dominierend....
Er hat im Treppenhaus einen Schrank hingestellt, weil es in der Wohnung vielleicht keinen Platz hat?? keine Ahnung es ist auf jeden Fall komisch..
Nun schleicht er da den halben Tag im Flur herum, macht irgendwas am Schrank rum und seine Wohnungstüre ist auch immer offen...ich höre alles was er da draussen macht und folglich kann er auch alles hören was ich so tue in meiner Wohnung, und ich habe das Gefühl das er immer inne hält und lauscht was bei mir gerade läuft, da sein beschissener Schrank unweit von meiner Türe ist.
Weiteres, er lässt immer sein Auto offen, also den Kofferraum zum Beispiel für Stunden, völlig auffällig wie er Präsenz zeigen möchte. Er hat in der Nachbarschaft also gegenüber von unserem Mehrfamilienhaus eine Garage gemietet und hält sich dort auf, aber wenn er dort hin geht fährt er mit dem Auto hin, ungelogen keine 30 Meter zu Fuss, stellt das Auto ab und öffnet seinen Kofferraum und lässt ihn dann offen.
Er tut so wie ihm alles gehören würde, es ist wirklich sehr auffallend.
Er tut auch immer so Grossspurig, weil er irgendwie Geld hat, dafür geht er aber kaum arbeiten, so gut wie nie.
Ich finde einfach das Treppenhaus und der Bereich vor einer Wohnungstüre ist doch so eine Art neutrale Zone, aus Rücksicht der Nachbarn hält man sich dort nicht 2 Stunden am Tag auf und lauscht in andere Wohnungen, ich möchte meinen Frieden wieder haben.
3 Antworten
Nabend,
Als erstes würde ich versuchen das Gespräch mit ihm aufzusuchen, wenn das nichts bringt, solltest du dich mal an den Vermieter wenden (den wird es ja sicherlich geben) das mit dem Schrank dürfte zum Beispiel gar nicht sein, Stichwort : Flucht und Rettungswege..
Mit der offenen Tür nuja, wirst vermutlich nicht ändern können genauso wie mit dem Auto etc, sollte auch nicht dein Problem sein wenn der Karren dann mal futsch ist 🤷♀️
Wie gesagt, beschränk dich auf das Treppenhaus und klopf ggf dem Vermieter mal aufs Dach
Du bist der creep
Las doch den alten Mann sein Leben und hör auf ihn ständig nach zu spionieren
Bin gerade mal zwei Jahre jünger.
Also ich bin über 8std täglich auf Arbeit und hätte andere Sorgen.
Ja und wenn du nach hause kommst, soll ich auch jedes mal vor deiner Wohnungstüre lauschen, das fändest du bestimmt toll.
Du kennst mich gar nicht und es gibt ein recht auf Privatsphäre.
Ich sagte ja das Haus ist hellhörig, meine Türe ist zu und so gehört sich das auch...Du bist wahrscheinlich auch so ein Narzist wie mein Nachbar, jeder muss dich sehen und bewundern stimmts?
Das verstehe ich kannst du das so lässig sagen, wenn du in meiner Lage wärst würdest du es vielleicht auch irgendwann mal nicht mehr so nice finden.
Es ist ja nur ein Schrank, der Schrank stört mich nicht, nur dass dieser als Alibi genutzt wird um die Nachbarn zu belauschen. eigentlich geht es mich nichts an und ich werde es einfach ignorieren in Zukunft.
Mimimi
Anscheinend stört es dich dermaßen das du im Internet fragen stellst und mit nen total kaputten wie mir ne halbe Stunde hin und her schreibst.
Fass dir mal ans Herz und sag dem alten was dich stört
Ja so bin ich aber nicht, ich möchte niemanden in seinem Freiraum einschränken, das wäre dann wirklich krank...du hast recht es bringt nichts darüber ellenlang zu faseln.
Du könntest jedes Mal, wenn du das Gefühl hast, er lausche vor deiner Türe, die Türe aufmachen und ihn freundlich fragen, ob er denn etwas braucht!
Wenn du das öfter am Tag machst, wird ihm bewusst werden, dass du sein Spionieren sehr wohl bemerkst und es wird ihm unangenehm sein!
Die Frage ist eher an Erwachsene gerichtet, trotzdem Danke