Nerve Gear Sword Art Online?

1 Antwort

Naja, jedenfalls nicht mit dem Full Dive, wie er im Anime dargestellt ist.

Signale vom Hirn auslesen und in Daten umwandeln funktioniert heutzutage schon, jedoch ist die Programmierung damit sehr nervig, weil das Hirn (und die Signale) bei jedem Menschen unterschiedlich ist. Output von Hirn zu Game ist also möglich.

Das völlige "Eintauchen" allerdings nicht, zumindest nicht wie im Anime. Dort werden die Signale zwischen Körper und Hirn ja praktisch abgefangen und ans Nervegear gesendet, bzw. bekommt das Hirn nur Daten aus dem Nervegear. Das wird in der Form eines Helmes wohl nicht möglich sein, denn immerhin werden die Signale auf physikalischen Nevernbahnen im Körper gesendet. Auch würde das wohl im allgemeinen ein zu großes Risiko birgen, als dass es ohne ärztliche Betreuung genutzt werden könnte.

Zum Thema VR würde ich am eher die aktuellen VR und AR Sachen im Auge behalten. Facebook (also auch Oculus Rift) hat bspw. erst vor kurzem ein Startup Unternehmen aufgekauft, das ein Armband entwickelte, welches Signale vom Gehirn in Computerbefehle umwandeln konnte.
Dieser Ansatz hat für zukünftige Steuerungen von VR Spielen ein weitaus größeres Potenzial als die aktuellen Controller es je hätten.
Auch gibt es bereits haptische Anzüge, wodurch der Tastsinn mit ins Spiel einbezogen wird. So kann der Spieler tatsächlich Sachen "ertasten" und bekommt ein reales Feedback, wenn er durch einen Schuss oder ein Schwertschlag getroffen wird.

Dass man sich aber einen Helm aufsetzt, sich aufs Bett legt und dann mit seinem Bewusstsein in eine virtuelle Welt eintaucht, ich denke von dem Gedanken können wir uns noch eine ganze Weile Verabschieden. Dafür benötigt es viel mehr Fortschritte in der Hirnforschung, wenn soetwas denn überhaupt möglich sein sollte.

Was den Input angeht,

Zerato859
Beitragsersteller

OK Schade. Danke für die vielen Informationen :)