Neozed Schraubsicherung wechseln?

4 Antworten

Genau so ist es richtig.

Diese Sicherungseinsätze dürfen von Laien gewechselt werden.

Ersetze sie durch den gleichen Typ. Schwächere Sicherungen sind stets einsetzbar, weil das weiterhin ein "sicheres" Verhalten ergibt. Nur brennen die dann auch eher durch... manchmal eben auch vor Erreichen des erlaubten und geplanten Lastzustandes. Deshalb: Gleiche Stromstärke wählen (Farbcode).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Verbraucher Ausschalten ist schon mal eine gute Idee. Anschließend Sicherung rausschrauben. Nicht mit dem Finger in das Sicherungselement greifen. Wenn passende Sicherung vorhanden diese einsetzen und eindrehen. Wenn nicht, erst mal nur die Schraubkappe ohne Sicherung eindrehen, bis Sicherung vorhanden ist.Vorher Kurzschluss oder Störung beseitigen, sonst ist mit der Ersatzsicherung auch vorbei.

Eine mit identischem Nennstrom einsetzen und die Sicherung beim Zusammenbau erst in die Schraubkappe einsetzen.

Die Finger sollten im Sicherungskasten nicht auf blanke Kontakte kommen, aber ansonsten ist nichts zu beachten.

Doktorelektrik  10.09.2020, 13:21

Ich hoffe, er "zerlegt" ihn nicht!!!!