Neotheriker- was ist das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neoeriker, deren berühmtester Vertreter Catull war, wollten sich von der bis dahin gebräuchlichen Dichtung, vor allem dem Epos, abgrenzen. Sie sehen den griechischen Dichter Kallimachos als Vorbild.

Was entscheidend ist, findest Du im 1. Gedicht von Catull. Nicht das Epos mit vielen Büchern, sondern das kleine, aber feine Gedicht ist ihr Metier. Maximal ein Epyllion war die Richtschnur. Sprachlich sind die Gedichte sehr ausgefeilt, jedes Wort ist passend. Dabei wechseln sich aber Hochsprache mit vielen Deminuitiven ab mit vulgärer, sexuell geprägter Sprache. Themen sind nicht Helden und Geschichte, sondern der Alltag und die Liebe.