Neonuhr aus USA mit 110 volt wie bring ich die zum leuchten?

3 Antworten

Im einfachstem Fall bräuchtest du einen Transformator, welche die deutsche Spannung von 230V auf die amerikanische von 120V bringt.

Eigentlich... - Wenn es nur die Beleuchtung wäre ...

Wenn ich aber "Uhr" lese, dann wird es richtig kompliziert.
Entweder hast du eine mechanische Uhr, welche ihre Ganggenauigkeit aus der korrekten Drehzahl eines kleinen Elektromotors ableitet - oder eine Digitaluhr, welche die Netzfrequenz über einen logischen Teiler durch 60 herunterteilt um die Sekundentakte zu generieren.

Beides hat gemeinsam, daß die amerikanische Netzfrequenz von exakt 60Hz dafür gebraucht wird. Nimmst du stattdessen die 50Hz in Deutschland, dann läuft deine Uhr halt um 20% zu langsam. Würde dich auf Dauer wahrscheinlich nerven.

Du bist aber mit deinem Problem nicht ganz allein.
Die Film- und Fernsehindustrie, sowie viele Firmen der Medizintechnik haben das ganz gleiche Problem. Dafür gibt es hochpräzise Frequenzwandler, die ein kleines Vermögen kosten.

Aber: Geht nicht - gibt´s nicht...
Eine Eselsbrücke geht dann doch: Du bräuchtest zunächst ein kräftiges Schaltnetzteil mit 12V DC Ausgang.

Dann brauchst du einen quarzstabilen reinen Sinus-Wechselrichter, der aus den 12V DC dann wieder 120V AC macht.

Quarzstabil deshalb, sonst rennt dir deine Uhr wieder ein paar Minuten pro Tag weg und einen reinen Sinus möchten gerade die kleinen Spaltmotoren haben, die da gerne in diesen Vintage Uhren eingebaut sind.

Das kommt halt jetzt darauf an, was dir die Uhr wert ist... Einfach wird es aber nicht - Die Lösung funktioniert aber, selbst bereits ausprobiert als ein Kunde eine Siebmaschine gekauft hat und nicht wusste was das kleine CE und UL im Datenblatt bedeutet ;-)

CRIME325
Beitragsersteller

Gut versuche das mal damit danke hoff es klappt

CRIME325
Beitragsersteller

Danke dir.Ja die Neonröhre is ja rund um die amerikanische Uhr.Ich dachte ich brauch da nur einen Adapter.Hab den dran gemacht da leuchtet das kurz auf.Aber das wars dann auch.Frag mich warum verkaufen die die Uhren wenns dann in Europa mit der Neonröhre nicht geht?

Du benötigst ein Netzteil, was die Spannung auf 110V reduziert. Dann wist Du aber auch nicht unbedingt Spaß haben, denn wenn die Uhr die 60Hz des USA-netzes für die Zeitbasis nimmt,. so läuft die Uhr deutlich zu langsam.

Gib mal bitte mehr Informationen über den Netzanschluss: Steckernetzteil? Eingebautes Netzteil? Wirkungsweise der Uhr? Anleitung? Sogenannte Neonröhren (als Entladungslampen mit unterschiedlichen Leuchtgasen gefüllt) arbeiten mit Hochspannung - das hast du bestimmt nicht erworben.

So sammelst du nur beliebig viele UNZUTREFFENDE Antworten hier.

Alles Gute!