Mit Schalter zwischen zwei Stromspannungen umschalten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird mit einem Wechselschalter einfach die Verbindung zwischen PC und Netzteil-Eingang/Ausgang umgelegt, einmal zum 110V-Ausgang oder alternativ zum 230V-Eingang. Mit dem Wechselschalter allein kommst Du da nicht weit. Du brauchst dazu schon ein entsprechendes Netzteil oder einen Transformator.

der Schalter ist ein, in der regel einpoliger Wechselschalter. das Netzgerät hat 2 Eingänge. einer für 110, der andere für 230 volt. der schalter leitet den strom einfach entsprechend um.

lg, Anna

Ist dann aber schon ein etwas älterer Computer. Die neuen Schaltnetzteile brauchen keinen Umschalter, da die Ausgangsspannungen geregelt werden und immer gleich sind, egal ob 110V anliegen oder 230 V.

Der Umschalter legt bei 230V die längste primäre Wicklung des Netztrafos ans Netz, bei 110V legt er eine Anzapfung in der Mitte der primären Wicklung ans Netz. Ältere Röhrenradios hatten mehrere Anzapfungen. Man konnte einige auf 110, 120, 150, 180, 220 und 240 V umschalten.

An einem anderen Gerät geht der Schalter nicht, da das Knoffhoff nicht im Schalter sondern am Trafo liegt. Eine Umschaltung ist also nur möglich, wenn der Trafo eine Wicklung bei 110 V hat.

chris0301  21.10.2012, 12:24

Möchtest Du ein anderes Gerät umschaltbar machen, gibt es Trafos um ein 110 V-Gerät an 230 V zu betreiben. Einfach zwischen Gerät und Strom schalten, es transformiert die Spannung runter. Aus einem 230 V-Gerät eines für 110V zu machen ginge auch mit einem Trafo, die bekommt man in Deutschland eher selten. Das müsste die Spannung hoch transformieren. Die meisten Geräte haben heutzutage aber Schaltnetzteil und die sind für alle Spannungen geeignet. Müsste drauf stehen.

Da wird mit einem Wechselschalter einfach die Verbindung zwischen PC und Netzteil-Eingang/Ausgang umgelegt, einmal zum 110V-Ausgang oder alternativ zum 230V-Eingang (oder umgekehrt). Mit dem Wechselschalter allein kommst Du da nicht weit. Du brauchst dazu schon ein entsprechendes Netzteil oder einen Transformator.