Neons,Kampffisch, Zwergfadenfisch?

2 Antworten

Hallo JOJOKING590

Wie groß ist denn dein Aquarium?

Ein Kampffisch sollte man allein halten,

bei den Zwergfadenfische 1 Männchen und 2 oder 3 Weibchen in einem Aquarium das ca. 100-150 Liter Wasser hat. Ein zweites Männchen ist ein Risiko weil diese Fische keinen anderen in ihrem Revier dulden.

Ist das Aquarium kleiner dann geht nur ein Pärchen.

Zwergfadenfische und Roter Neon, ich glaube das geht wenn die Wasserwerte passen.

Mfg. Iris

JOJOKING590
Beitragsersteller

Ok, danke👍. Es sind nur 60 Liter also kein zweites Paar? (Zwergfadenfische 1 Männchen und 1 Weibchen)?

Hallo

Zwei Zwergfadenfischen (Paar) und einem Kampffisch

Aus meiner Sicht ist es eher so, dass das schon nicht passt wegen dem Risiko für Aggressivität. Ich versuche so etwas immer von vorneherein zu vermeiden, manche sagen dann das ist übertrieben, aber na ja.

Was passieren könnte wäre z.B. Der ZFF Mann bringt die beiden anderen Fische um. Die Wetten dafür stehen gar nicht mal schlecht.

Ich würde daher an deiner Stelle eine der folgenden Möglichkeiten machen:

a) 2 x 25 l Becken oder 2x 30 l Cube besorgen und eins für den Kafi eins für den Fafi einrichten, dann 10 rote Neons (ich empfehle aber vielleicht eher Funkensalmler die sind etwas kleiner) oder passende Bodenfische vielleicht zu dem Fafiweibchen im 54 l.

b) selbes wie oben, aber nur ein 25 l Becken besorgen und einen der Fische abgeben, dann 10 rote Neon... usw.

c) keine roten Neon, dafür den Kampffisch abgeben, und ein Ausweichbacken 25 l bereithalten, aber nur benutzen falls das Paar beginnt sich zu zoffen oder das Weibchen hin und her gejagt wird (das ist NICHT gut wenn es ständig passiert und kann das Weibchen auf Dauer durch Entkräftung töten). In der Zwischenzeit hoffen, dass es zum Ablaichen kommt, und auf dichte Bepflanzung und geringe Strömung wert legen. Kommt es nicht zum Ablaichen, 25 l Becken einrichten, einen der Fische isolieren, später nochmal versuchen.