Neonröhre flackert bei ausgeschaltener Lampe

8 Antworten

Dies kann vorkommen wenn du den Null und nicht die Phase geschalten hast.wenn diese Lampe über einen Stecker betrieben wird mußt du nur mal den Stecker drehen da müsste es weg sein ,wenn du den Schalter ausgeschalten hast.Wenn diese Leuchte fest angeschlossen ist könnte es auch noch an einer Wechselschaltung liegen.Da hatte ich das auch schon.Da hilft nur der Einbau eines Grundlastwiderstandes paralel zu den Andschlußklemmen.

Das sind elektrostatische Aufladungen, die immer dann auftreten, wenn der Schnurschalter in der Zuleitung nur den Null-Leiter unterbricht. Einfach zu beheben, wenn der Stecker umgedreht in die Steckdose gesteckt wird.
Auch bei flackernder Leuchte liegt der Stromverbrauch bei NULL.
Der Effekt verstärkt sich, wenn man das Glas der Lampe berührt, was völlig ungefährlich ist.
Gruß DER ELEKTRIKER

Du hast wohl den Schalter im Nullleiter statt in der Phase - dann flackert die Leuchtstoffröhre auch im ausgeschaltenem Zustand.
Wenn Du Dich nicht gut mit Hauselektrik auskennst, dann solltest Du einen Elektriker holen der das behebt.

Schalter aus bedeutet Stromkreis unterbrochen.

Da fließt kein Strom, so kann auch keiner verbraucht werden.

Das Flackern kann von Leitungsstörungen und Funkstörungen hervorgerufen werden.

motoquero
Beitragsersteller

Und woher sind die Funken?

Helpy1990  13.12.2010, 22:57
@motoquero

Keine Funken, sondern Funkwellen. Z.B von einem Handymast, einer Mikrowelle oder verschiedenen Geräten die mit Funkwellen arbeiten

Es könnte ein Sender in Deiner Nähe sein, ein Funker, die Hochfrequenz kann sowas auch machen!

motoquero
Beitragsersteller

Das gefällt mir aber ganz und gar nicht. Dann lieber Stromverbrauch.