Schwarzlichtröhre > Stromfresser? Ja? Nein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Angst! Auch wenn der Verbrauch deiner Schwarzlichtröhre viel größer ist, als von den restlichen Lampen in deinem Zimmer, wirst du die Stromrechnung nicht so schnell über strapazieren, auch wenn du sie 24-7 laufen lassen solltest :) Vor allem elektrisch Geräte, wie Herd und Kühlschrank oder Tiefkühltruhe, aber auch PCs und Fernseher sind die wahren Stromfresser in einem Haushalt!

Viele Grüße :)

.... bzw allgemein die Neonröhren sehr viel Strom fressen, im Vergleich zu normalen Zimmerlampen...wahr oder falsch?

Das genaue Gegenteil ist richtig. Ich weiß nicht, was Du unter "normalen Zimmerlampen" verstehst. Leuchtstofflampen sind jedenfalls erheblich wirtschaftlicher als herkömmliche Glühlampen. Auch die "Energiesparlampen" sind Leuchtstoffröhren (etwa ein Fünftel der Stromkosten von Glühlampen). Bei "Schwarzlichtröhren" weiß ich natürlich nicht einzuschätzen, wie groß der Anteil an sichtbarem Licht ist, und ob Du irgend welchen Bedarf bzw. eine Verwendung hast für das unsichtbare UV-Licht.

Dessen ungeachtet brauchst Du ja nur die Lampe anzuschauen, welche Leistungsangabe darauf steht. Die kannst Du dann mit anderen Lampen ähnlicher Leistung vergleichen.

eine leuchtstofflampe braucht nicht mehr strom als eine "zimmerlampe" tendenzeill eher weniger. das Problem ist die betriebsdauer...

sagen wir es ist die klassische 120 cm Lampe. die hat eine Leistungsaufnahme von 36 Watt. mit Drossel sind es um die 40 Watt. 40 Watt, das sind 0,04 kW

gehen wir mal davon aus die Lampe brennt 10 Stunden. also 0,04 Kilowatt mal 10 Stunden ergibt 0,4 Kilowattstunden (kWh) bei 26 Cent je kWh sind das rund 10 Cent für 10 Stunden Schwarzlichtspass...

lg, Anna

Leuchtstoffröhren sind in etwa mit Energiesparlampen zu vergleichen und haben rund die 4 bis 5 fache Lichtausbeute von Glühlampen, die allerdings bei Schwarzlichtlampen nicht relevant ist.

Je nach Länge liegt die Leistung bei 35 bis 60 Watt, sollte aber auch auf dem Leuchtmittel drauf stehen. Der eigentliche Stromverbrauch richtet sich natürlich nach der Brenndauer. Z. B. 40 W x 3 Stunden täglich = 3,6 kWh / Monat und bei einem Strompreis von € 0,28/kWh ca 1 Euro pro Monat.

Auf deiner Schwarzlichtröhre gibt es mit Sicherheit eine Leistungsangabe. An deiner Zimmerlampe auch. Werte vergeichen und du hast die Antwort.