Neon ohne Flosse. Krankheit?

Grobbeldopp  01.10.2022, 17:12

Welche Art Schmerle hast du denn drin? Unter Schmerle kann ich mir nichts vorstellen.

Paul050507
Beitragsersteller

Netzschmerle, 3 Stück, ca. 10cm gross.Soll ich sie abgeben wegen der Aquariumgrösse?

1 Antwort

Hi

Ich würde den roten Neon euthanasieren. Das sieht schlimm aus und wir nicht heilen.

Es könnte eine heftige Infektion sein oder eine Verletzung- da würd ich aber eher den Honiggurami verdächtigen.

Die Aquariengröße oder Gruppengröße für die potentielle Krankheit (oder Verletzung) des roten Neons verantwortlich zu machen finde ich überhaupt keine gute Idee.

Tatsächlich müsste man mal beobachten ob die Honigguramis den roten Neons nachstellen. Hast du so etwas mal gesehen? Immerhin sind es revierbildende Fische.

Die Netzschmerlen sind langfristig zu groß und auch zu lebhaft für das Aquarium. Jedoch mit dem Abgeben das ist immer so eine Sache: Wer soll denn die ganzen Botia und Crossocheilus aufnehmen? Wenn man Glück hat findet man jemand der sie nimmt, ein größeres Becken hat und bereits welche besitzt- aber wie gesagt, muss man Glück haben. Man kann neben Kleinanzeigen in Aquarienforen auch mal bei Aquarianervereinen fragen. Manchmal haben die Schaubecken oder eine Idee oder zufällig ein Mitglied das so was gern hätte.

Aber wenn es irgend geht - die beste Wahl ist immer noch die FIsche selbst behalten und das Becken gegen ein größeres Eintauschen. Auch wenn man die normalerweise genannten 120 cm Mindestbeckengröße jetzt nicht ganz erfüllt erspart man den Fischen damit immerhin womöglich Stress und hygienische Risiken (Ansteckung).

Paul050507
Beitragsersteller

Was ist euthanasieren? Und was meinst du damit dass der Honiggurami den roten Neons nachstellt?

Jannik32  02.10.2022, 04:21
@Paul050507

Nachstellen= jagen, auf der lauer nach dem neon sein

Euthanisieren= erlösen

Paul050507
Beitragsersteller
@Jannik32

OK danke aber in einem Forum im Internet meinte jemand, dass er bald sterben wird und ich kann nicht meinen eigen Fisch töten

Jannik32  02.10.2022, 10:52
@Paul050507

Also willst du deinen fisch qualvoll und leident sterben lassen

Norina1603  01.10.2022, 19:25

Ich bin ganz bei Dir, doch

Auch wenn man die normalerweise genannten 120 cm Mindestbeckengröße jetzt nicht ganz erfüllt erspart man den Fischen damit immerhin womöglich Stress und hygienische Risiken (Ansteckung).

von dem 60er Becken bis zu 100-120cm ist ein weiter Weg 😉