Nennen Sie die vier grundlegenden Gegensätze, die das Mittelalter prägten?

2 Antworten

Nimm doch als vierten Gegensatz einfach den zwischen der katholischen Amtskirche und den Ketzern oder zwischen römisch-katholisch und griechisch-orthodox (Bilder Streit)

Gegensatz Zentralgewalt (König) - Partikulargewalten (Fürsten)
König/Kaiser - Papst/Kirche
Adel - Bauern
Adel - Stadtbürgertum

MatthiasHerz  28.08.2018, 15:32

„[...] Luther wirkte nicht mehr im Mittelalter.“

Doch, er wurde 62 Jahre alt und begann seine reformatorischen Tätigkeiten mit etwa 30, das ist bestes Mittelalter.

voayager  28.08.2018, 17:30
@MatthiasHerz

Nein, das Mittelalter endete um 1500 rum. Luther war bereits ein Sendbote der Neuzeit, bzw. leitete diese mit ein.

Dahika  28.08.2018, 14:20

Ich weiß nicht. Adel-Bauern ist aber auch später als Mittelalter. Die sog. Bauernkriege gab es erst zur Lutherzeit. Und Luther wirkte nicht mehr im Mittelalter.

hutten52  28.08.2018, 20:38
@Dahika

Bauernaufstände gab es seit dem 9. Jahrhundert (Stellinga-Aufstand). Und auch ohne Aufstände gab es einen klaren Gegensatz zwischen den Grundherren und den Bauern.