Nenne zwei Beschlüsse der Nationalversammlung, die Frankreich veränderten?

1 Antwort

Es geht darum, wichtige Beschlüsse der Nationalversammlung auszusuchen, die Frankreich stark veränderten.

einige Möglichkeiten:

  • Abschaffung des Feudalwesens am 11. August 1789: In einer Sitzung am 4./5. August 1798 erklärten viele Abgeordnete aus Adel und Geistlichkeit (Klerus) feierlich ihre Bereitschaft zum Verzicht auf Privilegien (Vorrechte) der Stände. Dazu gehörte auch der Kirchenzehnt. Auf der Person lastende Rechtstitel (Frondienstbarkeit, Leibeigenschaft) sollten ersatz- und entschädigungslos gestrichen werden. Sonderrechte in Bezug auf Jagd, Gehege, Taubenschläge und grundherrliche Rechtsprechung wurden abgeschafft. Auch Sonderrechte von Provinzen, Städten und Körperschaften wurden im August beseitigt. Die Käuflichkeit der Gerichts- und Magistratsämter wurde ab sofort aufgehoben. Alle Bürger sollten ohne Unterschied ihrer Geburt freien Zugang zu allen kirchlichen, zivilen und militärischen Ämtern erhalten. Die Abschaffung des Feudalwesens wurde am beschlossen und erklärt. In den folgenden Ausführungsbestimmungen wurden einige Einschränkungen gegenüber einem weitgehenden ersatz- und entschädigungslosem Streichen vorgenommen. Die alten Gesellschaftsstrukturen einer Ständegesellschaft wurden beseitigt. Eine einheitliche Rechtsordnung mit einem bürgerlichen Eigentumsbegriff entstand.
  • Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte (Déclaration des Droits de l’Homme et du Citoyen) am 26. August 1789
  • Verstaatlichung der Kirchengüter am 2. November 1789: Eigentum der Kirche (vor allem Land [Grundbesitz] wurde in staatlichen Besitz genommen Kirchengüter zu Nationalgütern erklärt und später verkauft.
  • Zivilverfassung des Klerus vom 12. Juli 1790: Kleriker (Geistliche) wurden zu vom Volk gewählten und vom Staat besoldeten Beamten ihrer Pfarreien und Bistümer. Von ihnen wurde ein Treueid auf die Verfassung verlangt. Am 24. August 1790 wurde die Zivilverfassung verkündet. Es kam zu starken Konflikten.
  • französische Verfassung vom 3. September 1791: Für Frankreich wurde auf Dauer (vorher gab es eine vorläufige politische Ordnung) eine Verfassung mit konstitutioneller Monarchie mit parlamentarischer Demokratie beschlossen.