Nein Sagen gegen Telefonbetrüger, welche Folgen?

2 Antworten

Auch wenn man irgendwo Ja sagt ist das nicht riskant. Für Geschäfte am Telefon gelten strenge Regeln, Daten müssen von dir genannt werden. "Ja, ich stimme zu" etc.

Alles andere ist Betrug. Und wenn man nicht zahlt passiert rein gar nichts. Die Leute haben nur Angst, zahlen trotzdem und damit lohnt sich der Betrug dann.

Anson12
Beitragsersteller

Ist gut zu wissen, aber leider ist meine Frage von dir noch nicht beantwortet

Fortuna1234  03.12.2021, 19:34
@Anson12

Deine Frage ist mit meiner Antwort hinfällig,

Weder ein Ja noch ein Nein ist riskant.

Anson12
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Es gibt viele Warnungen von der Polizei oder Presse, warum man bei unbekannten nummern niemals ja sagen soll. Denn mit dieser Antwort kann vielleichz Betrüger vertrag abschliessen, wo wir unerwartete Rechnung erhalten.

Fortuna1234  03.12.2021, 19:42
@Anson12

Du kannst mit keinem "Ja" am Telefon einen Vertrag abschließen.

General229man  03.12.2021, 19:43
@Fortuna1234

Der Betrüger hingegen kann mit diesem Antwort ja schon anfangen, um Abos und so abzuschließen. Wie es aussieht, hast du noch nie was von Telefonbetrügern gehört

Fortuna1234  03.12.2021, 19:45
@General229man

Ich habe sogar schon telefonisch Verträge geschlossen (als Verkäufer) und kenne die gesetzliche Lage und was man alles abfragen, erheben, speichern muss. Und was alles abgearbeitet werden muss (in der Tonaufnahme) und was der Kunde alles sagen muss. Und das im Fernabsatz Vertragsunterlagen gesendet werden müssen, denen man noch wochenlang widersprechen kann.

Ich kenne die Gesetze.

Ratefuchs007  03.12.2021, 19:50
@Anson12
Denn mit dieser Antwort kann vielleichz Betrüger vertrag abschliessen, wo wir unerwartete Rechnung erhalten.

Nein, nein und nochmals nein; lass Dir doch nichts einreden!

Mikali222  04.12.2021, 08:58
@Fortuna1234

Es gibt Verträge, die sowohl mündlich als auch schriftlich wirksam ist. Da wo du beschäftigt bist, handelt es sich um ein schriftlichen Vertrag, was man mit ja sagen nichts bringt. Es gibt auch Firmen, die mündlich den vetrag abschließen und damit reicht schon die antwort ja. Deshalb warum man die unerwartete Rechnung nicht ignorieren darf, um Mahnung und Konsenquenzen zu erhalten.

Fortuna1234  04.12.2021, 12:56
@Mikali222

Ich geb auf...

Sagt also niemals "Ja" am Telefon, sonst kaufst du alles, heiratest Menschen, legst deine Staatsbürgerschaft ab, hast Kinder adoptiert...

Ohje ohje.

Und genau weil sich solche Leute nicht informieren, genau deswegen funktioniert der Betrug.

Bei ja antwort könnte riskant werden.

Nein, könnte es nicht.

Wenn man aber nein sagt, hat man trotzdem probleme mit unerwartete Rechnung oder Kündigung?

Nein, da hier in keinem Fall ein rechtsgültiger Vertrag zustandekommt.

General229man  03.12.2021, 19:42

,,Bei ja antwort könnte riskant werden.“ Zitat von @Anson12

Nein, könnte es nicht.

Wenn man nicht weiss, worum es geht, ist das schon riskant, wenn man ja sagt. Es wurde auch überall gewarnt von der Polizei oder Anzeigen aus der Zeitung, dass man bei unbekannten Anrufer nicht mit Ja antworten soll. Denn mit diesem Antwort kann vielleicht der Betrüger auch abos abschließen, wo wir eigentlich nix damit zu tun haben.

Ratefuchs007  03.12.2021, 19:48
@General229man

Liest Du eigentlich auch selbst mal, was Du da verlinkst?:

Dabei hat es tatsächlich nie einen Vertragsschluss gegeben.

Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.

Was bezweckst Du eigentlich mit Deinen Kommentaren, das Schüren von Angst?

General229man  03.12.2021, 19:53
@Ratefuchs007

Es macht mehr Sinn, das Ja sagen an solchen Nummern zu vermeiden. Wer weiss, was der Betrüger mit der Nummer und die Stimme machen kann. Eigentlich vieles, um Geld oder Daten heranzukommen und das mündlich am Telefon. Hat ja schon bei einigen meiner bekannten funktioniert, wie die von den Betrügern abgezockt haben.