Misteriöse Nummer ruft an?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Nummer in Somalia.

Kannst Du leicht selbst rausfinden.

Zwei Möglichkeiten:

1. Irgend jemand der eine falsche Nummer hat und ausgerechnet Dich anruft.

2. Telefoniebetrug: in diesem Fall wäre das ggf. eine teure Nummer (PRS) die Du dann auf deine nächsten Rechnung sehen wirst. Oder die einfachere Variante: Ein Callcenter in Somalia, das Rückrufe erzeugen will um an den Terminierungsgebühren verdienen will. Auch in diesem Fall geht es an Dein Geld. D.h. Du mußt mindestens die Auslandgespräche nach Somalia bezahlen. Was das kostet kannst Du googeln.

Wie lange haben sie Dich denn hingehalten mit sinnlosem Gebrabbel, um die Kosten zu erhöhen?

Nun ja, für Neugierde kann man ja ruhig mal ein paar Euro bezahlen.

Schlimmere Konsequenzen hast Du nicht zu befürchten.

AwesomeLetsPlay
Beitragsersteller

Ich hab  2€ dafür bisher bezahlt... Jap schon ziemlich dumm ich weiß. Ich denke 1€ pro angebrochene minute. Und wenn ich mir ne neue Nummer zulegen würde wäre das schon erledigt oder müsste ich mir wegen anstauende kosten sorgen machen?

gerolsteiner06  16.02.2016, 01:14
@AwesomeLetsPlay

Na 2 € ist ja nicht die Welt. Nach meinen Recherchen bezahlst Du nach Somalia 1,67 pro angefangener Minute (ins Mobilnetz 1,91) bei T-Mobile. Bei den anderen wird es ähnlich liegen. Jetzt kannst Du ja schätzen, wie lange Du dem Gebrabbel zugehört hast. Teurer wird es aber, wenn das eine PRS-Nummer war.

Du hast nur die Kosten zu tragen für die Gespräche die Du zurückrufst. Sonst passiert Dir nix. Also keine Sorge,

I Zukunft  kannst Du ja immer abheben und sofort wieder auflegen, dann müssen sie den Verbindungsaufsaufbau nach Deutschland bezahlen - für Dich kostet es nichts. Wenn Du nicht zurückruftst wird das ´ne Negativ-Nummer für die, dann hören sie auf.

Zunächst mal bist Du jetzt aber als Opfer gespeichert und wirst so lange Anrufe bekommen, bis sie merken, daß es sich für die nicht  lohnt.

gerolsteiner06  15.02.2016, 15:28

Und noch eins.....

Wenn sie jetzt schon wissen, daß sie jemanden gefunden haben, der zurückruft, dann wirst Du in deren Datenbank gespeichert als gutes Opfer.

Das kann  jetzt regelmäßig kommen, auch mit anderen Nummern aus anderen Ländern. Die Großen der Branche sind da international vernetzt.

Das wirst du an der nächsten Telefon Rechnung sehen, solche Nummern sollte man nie zurückrufen, das ist meist eine Abzocke. Aber du kannst auch deinen Anbieter kontaktieren, sag ihm diese Nummer, der kann dann vielleicht was machen, und diese Nummer sperren

AwesomeLetsPlay
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe :)

Ich wusste ja nicht wer das sei : /

Ja, das dicke Ende kann (muß nicht) kommen, wenn Du die nächste Rechnung bekommst.

Solche Anrufe solltest Du grundsätzlich ignorieren und erst recht nicht zurückrufen oder SMS schreiben. Oder hast Du zuviel Geld, das Du loswerden willst?

Wenn Leute immer wieder auf solche Anrufe reinfallen, hören die nie auf.

Ja, für mich sieht das auch ganz klar nach Abzocke aus!