Neigen die Deutschen zu Perfektionismus?

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie immer: Es kommt drauf an. Ich z.B war lange Zeit auch sehr darauf fixiert, dass alles nahezu perfekt sein muss.

Mittlerweile ist das nicht mehr so extrem, bzw. mittlerweile weiß ich wo sich das lohnt und wo nicht. Bei vielen Sachen denke ich mit mittlerweile oft einfach "naja, wenns einigermaßen passt, dann reicht mir das".

Aber ich denke schon: Zum Großteil will man in Deutschland alles akkurat haben. Meiner Meinung wird das sehr häufig schon von Kindesalter so gelehrt, egal ob zu Hause oder in der Schule. Alles muss bestimmten Ansprüchen genügen (daher auch der Hang zu unserer extremen Bürokratie: Es muss alles perfekt geregelt sein).

In anderen Ländern gibt es sicher auch viele Leute die diesen Hang zum Perfektionismus haben oder es genau so gut könnten, aber in vielen Ländern ist die Mentalität eben eher wie die, die ich oben beschrieb: Wenns irgendwie passt, dann reicht das. Man bekommt es meist eh nie perfekt hin, also wozu der unnötige Stress?

Ich bin übrigens der festen Überzeugung: Dieser Zwang, dass es perfekt sein muss, sorgt oft dafür, dass es nichtmal gut wird.

GuteAntwort2021  11.07.2021, 22:01
Dieser Zwang, dass es perfekt sein muss, sorgt oft dafür, dass es nichtmal gut wird.

ich denke eher, dass unsere Mentalität zum Perfektionismus der Grund ist, warum "Made in Germany" in vielen Ländern einen hohen Stellenwert hat. Denn wie du schon richtig angemerkt hast, ist das in unserer Gesellschaft stärker ausgeprägt als in anderen Teilen der Welt.

Deswegen kostet die Sachen beim chinesischen Anbieter möglicherweise nur die Hälfte, dafür hält es aber auch nur einen Bruchteil der Zeit. ;-)

Daher denke ich mir: Qualität braucht eben auch ein gesundes Maß an Perfektionismus!

Diesen Eindruck habe ich persönlich überhaupt nicht. Ich erlebe hierzulande eher eine Mentalität der Faulheit a lá "Komm' ich heut' nicht, komm' ich morgen" bzw. "Ein Pferd springt nur so hoch, wie es muss". Mir kommt es sogar eher so vor, als würden Deutsche im Gegensatz zu den meisten anderen Nationalitäten Fehler eher noch herunterspielen nach dem Motto "Schwamm drüber" und nicht so viel Zeit damit verschwenden, sich lange darüber aufzuregen. Leider bleibt dabei auch oft der geordnete Tagesablauf, wie es ihn in vielen asiatischen Ländern wie z. B. Japan gibt, auf der Strecke, weil man sich in einer solchen Kultur nicht darauf verlassen kann, dass andere ihre Fehler selbst rechtzeitig erkennen und verbessern.

Das hat mit Sicherheit auch zu einem Großteil mit dem Schulsystem zu tun. Da wird so gut wie alles, was man macht, von externen Instanzen (Lehrern) kontrolliert. Somit ist man immer auf andere angewiesen und lernt nicht, sich selbst zu verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tobi808s  05.07.2021, 14:21

von den meisten bürgern in deutschland habe ich den eindruck auch nicht aber von der deutschen regierung schon! deutschland ist eines der wenigsten länder in denen es einen schulzwang gibt! und da ist der punkt! das ist ja das mittel welches die deutsche regierung nutzen will um uns zu für ihnen perfekten pflichterfüllern zu machen. zum glück hat es die regierung noch nicht geschafft viele menschen erfolgreich zu manipulieren. also sind die meisten deutschen bürger so wie du beschrieben hast.

Das täuscht enorm von aussen gesehen. Die Deutschen sind vor allem pingelig und kleinkariert, gewisse Industrien sind top und werden sehr gut geführt, gewisse sind gleichzeitig aber auch völlig gleichgültig gegenüber ihren Kunden (VW Konzern mit Schummelsoftware und Lügenkosbtrukt) . Im Bauwesen ist Deutschland nicht mehr vorne, im Umweltbereich machen die Deutschen so alles falsch, was man in der jetzigen Zeit tun kann (Braunkohleabbau und deren Verbrennung). Die Tendenz ist schon länger keine Tendenz mehr, eher das Gegenteil. Es gibt tatsächlich Länder, die mehr Wille zeigen alles richtig zu machen (in der Tendenz). Aber wie Deine Frage hier zu lesen ist, hat der Nimbus von Made in Germany noch immer einen hohen Stellenwert, mindestens zu Hause und im Bereiche Automobilherstellung auch im Ausland. Das wars denn schon im Grossen und Ganzen. Natürlich ist Deutschland noch immer eine Industrienation und ein Forschungsstandort im vorderen Viertel, muss aber gewaltig aufpassen nicht weiter abzusacken.

Also die Staatsdeutschen nicht, das ist sonnenklar. Aber die Deutschen vom Deutschen Volke, die habe fast alle eine perfektionistische Ader. Der eine mehr, der andere weniger.

ptrirtel  27.07.2021, 10:00

Ich finde du wärst auf dem Jupiter sehr gut aufgehoben. Dann wärst du Staatsjupitiraner,, fände ich cool.

domi081  09.07.2021, 20:26

Perfektionismus kann man nicht vererben, die Annahme ist einfach absurd.

Meinen Erfahrungen nach sind die wenigsten deutschen auf Perfektion fixiert sondern suchen eher nach schnellen Lösungen.

Jupiter76  10.07.2021, 12:22
@domi081

Von Vererbung habe ich nicht geschrieben. Kennst du nicht den Sinngebrauch "eine perfektionistische Ader haben"?

Ich trage es dir nicht nach. Du fängst ja praktisch jetzt erst an, dich für vieles zu interessieren und Dinge zu deuten, die Welt zu erkunden.

Eines aber solltest du beachten. Verurteile nicht Menschen voreilig, aufgrund von Aussagen, die du falsch interpretiert hast. Nicht alle Menschen sind unbedingt so, wie du sie im ersten Augenblick siehst.

Du wirst den richtigen Weg finden! Ich glaube an Dich!

domi081  10.07.2021, 20:23
@Jupiter76
Also die Staatsdeutschen nicht, das ist sonnenklar.

Ist dir eigentlich klar das Menschen unabhängig ihrer Nationalität, ihrer Herkunft Perfektionisten sein können.

Ein Volk, ein Staat, ist ein gesellschaftliches Konstrukt, Menschen sind Individuen und sollte es keine genetische Komponente geben, ist in dem Zusammenhang deine Aussage vollkommener Schwachsinn.

Aber die Deutschen vom Deutschen Volke, die habe fast alle eine perfektionistische Ader.

Es gibt kein deutsches Volk im Sinne von Menschen die sich in irgendeiner Form von anderen Völkern abheben würden.

Alleine vom deutschen Volke zu sprechen ist einfach mehr als nur unpassend.

Kulturelle und gesellschaftliche Unterschiede haben nichts mit den Qualitäten eines Menschen zutun.

Der eine mehr, der andere weniger.

Entweder ist jemand ein Perfektionist oder eben nicht, es gibt per Definition kein "etwas" perfektionistisch, auch wenn Leute das jemanden mal hinterherreden.

Von Vererbung habe ich nicht geschrieben. Kennst du nicht den Sinngebrauch "eine perfektionistische Ader haben"?

Das ist eine Redewendung, Volksmund, mehr nicht.

Ich trage es dir nicht nach. Du fängst ja praktisch jetzt erst an, dich für vieles zu interessieren und Dinge zu deuten, die Welt zu erkunden.

Alter steht grundsätzlich in keiner faktischen Relevanz zu Wissen und Erfahrung, es gibt genug Menschen, über 30 Jahre Lebenserfahrung, nichts gelernt, nichts geleistet aber jeden der jünger ist vorhalten das sie erstmal älter werden sollen.

Alter hat in erster Linie nichts mit Weisheit und Intellekt zutun, auch wenn du dafür bestimmt eine passende Redewendung parat hast.

Alter ist keine Qualifikation, alles altert unabhängig davon was es kann und leistet.

Eines aber solltest du beachten. Verurteile nicht Menschen voreilig, aufgrund von Aussagen, die du falsch interpretiert hast. Nicht alle Menschen sind unbedingt so, wie du sie im ersten Augenblick siehst.

Abgesehen davon das deine Belehrungen mehr als nur peinlich und zusammenhanglos sind, habe ich im Gegensatz zu dir Argumente für meinen Kommentar vorgebracht.

Du wirst den richtigen Weg finden! Ich glaube an Dich!

Respektlose Menschen die sich auf Ideologien und Altersweisheit beziehen sind Menschen mit begrenzten Horizont und solche wiederum meide ich.

Ja, die Deutschen setzen sehr viel auf Normen, Standards, Kontrollen und geplante Abläufe. Auch ist in Deutschland die Rückmeldung auf Fehler negativer als z.B. in Ländern englischer Kultur, es gibt aber noch extremere.

Man kann das sowohl in der Gesellschaft als auch der Industrie und Politik gut beobachten. Hat alles immer Vor- und Nachteile.

Tobi808s  27.06.2021, 18:43

sorry das ich nicht hilfreich gedrückt habe. war nicht extra!

Littlejulia2019
Beitragsersteller

Einige finden viel Ordnung anstrengend und sind anders glücklich.

Littlejulia2019
Beitragsersteller
@Kristall08

Weisst du wieso ich will, dass die Deutschen nicht aussterben?

Weil das Vielfalt ist.

Vielfalt bedeutet nicht nur, dass man fremde akzeptiert.

Es muss Menschen geben, die Blond bzw. rothaarig sind. Das ist Vielfalt auch.

Nicht alle braun.