Neid bei ADHS?

5 Antworten

Ich vermute, dass der Neid mit der Diagnose ADHS nichts zu tun hat, sondern dass es der "ganz normale Neid" auf den Erfolg eines anderen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Auf ADHS ist sicherlich niemand neidisch.
Möglich, dass jemand auf deine Erfolge im akademischen Bereich neidisch ist. Aber, dass das etwas mit ADHS zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Neid ist die höchste Form der Anerkennung, wie ein altbekanntes Sprichwort sagt. Sieh es als Kompliment an dich selbst. Neid geht häufig mit Missgunst einher und mit solchen Menschen würde ich ohnehin nicht allzu viel zu tun haben wollen. Es werden sich noch Leute finden, die gerne Zeit mit dir verbringen. Es gibt auch Menschen, die gerne von anderen lernen.

Im Vergleich zu meiner früheren ADDS-Störung schon, Aufmerksamkeitsdefizit mit Depression statt Hyperaktivität ließ mich zum Schulversager werden, ich schaffte grade so die mittlere Reife. Und das auch nur, weil ich sie bei meinem Abgang vom Gymnasium nach der 10. Klasse geschenkt bekam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sind nicht neidisch auf dein ADHS, warum auch?

Die sind höchstens neidisch auf deinen Erfolg im Studium.