nehmt ihr menschen ernst die einem nicht in die augen gucken?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sag es dir ehrlich, mich irritiert es sehr, wenn ein Gesprächspartner mir praktisch gar nicht in die Augen schauen kann.

Gelegentliches Abschweifen des Blicks ist natürlich überhaupt kein Problem, man muss das Gegenüber ja auch nicht permanent fixieren.

"Soziale Phobie" ist mir ein Begriff und dennoch könnte ich im ersten Moment eventuell befremdet sein von so einem Verhalten.

Vielleicht ist es einfach wichtig, dass du mit so einer Reaktion rechnest und ggf. durch eine kleine Erklärung gegensteuerst, wenn es mal wichtig ist.

Alles Gute!

Ja klar. Ich habe eine Freundin sie kann es sehr selten, aber es ist mir einfach egal. Ich nehme sie ernst, weil es sonst auch einfach respektlos ist.

Wir alle sind nicht gleich und das ist gut und auch normal, deswegen ist es wichtig auch auf andere zu achten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🎀leben kann schön sein, wenn man daran festhält 💗✨🐤

Heyy 😊

Ich kann anderen Leuten auch nicht lange in die Augen gucken, deshalb nehme ich andere Menschen auch ernst, auch wenn sie mir nicht in die Augen gucken können.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 18 Jahre alt. ;)

Das kann irgendwie teilnahmslos wirken, denn ich möchte ja durch Blickkontakt ein Feedback haben, wie das von mir Gesagte aufgenommen wurde.
Wenn da keine nonverbale Kommunikation existiert, mache ich wohl irgendwann dicht.
Aber das sollte nicht passieren, wenn ich über die Unsicherheit Bescheid weiß.
Ich kannte z.B. mal ein Mädchen, die keiner leiden konnte. Ich auch nicht, weil sie weder eine Freundlichkeit mit einem Lächeln quittierte, noch von einer lustigen Situation oder einer albernen Ausgelassenheit Notiz nahm.
Bis sie mir mal ganz persönlich offenbarte, dass ihr da Muskeln im Gesicht fehlen, sodass sie nicht lächeln kann.
Von da an mochte ich sie.
Fazit: Bei solchen möglichen Missverständnissen ist es immer besser, sich frühzeitig zu offenbaren, zumindest denen, auf die man selbst Wert legt.
Auch wenn Du anderen nicht in die Augen schauen kannst oder Unsicherheiten hast die man falsch deuten könnte.

Ich bin zumindest skeptisch, wenn mir Mitmenschen, mit denen ich mich gerade unterhalte, die ganze Zeit meinen (nicht durchdringenden) Blicken permanent ausweichen. Ebenso wie das ständige zusammenpressen der Lippen zeugt das nicht gerade von Aufrichtigkeit. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.