Nehmt ihr die Atombombendrohungen von Putin ernst?

10 Antworten

Hier muss man unterscheiden zwischen taktischen und strategischen Atomwaffen.

Was genau würde der Westen machen, wenn Russland eine einzelne taktische Atomwaffe in der Ukraine in einem wenig bewohnten Gebiet zum Einsatz bringt?

Eben hier sehe ich die größte Gefahr, denn dieses Szenario ist gar nicht so ganz ausgeschlossen.

Russland werden auf lange Sicht die Mittel und die Optionen ausgehen und Russland wird einen Schlusspunkt setzen müssen. Wie dieser aussieht, wissen wir alle nicht.

questionjassi
Beitragsersteller

Das kann sein aber glaubst du er würde es wagen eine A-Bombe in ein Nato Land abzuwerfen?

Interesierter  28.04.2022, 08:37
@questionjassi

Nein, das macht er nicht. Da bin ich mir sicher.

Aber eine kleine taktische A-Bombe irgendwo in der Ukraine als Machtdemonstration mit dem Hinweis, dass diese hätte auch über Kiew explodieren können. Das traue ich ihm zu.

Ich frage mich, wie der Westen darauf reagieren würde.

questionjassi
Beitragsersteller
@Interesierter

Ja das traue ich ihm auch zu aber ich denke nicht dass wir in Gefahr sind das würde er nicht wagen dann schickt die USA und Frankreich A-Bomben zurück.

Interesierter  28.04.2022, 10:34
@questionjassi

Und was denkst du macht der Westen, wenn Russland eine taktische A-Bombe in der Ukraine zündet?

questionjassi
Beitragsersteller
@Interesierter

Ich denke nicht viel. Weitere Sanktionen und Waffen, mehr kann man eh nicht machen. Solange es nicht zu uns kommt wird die Nato zum Glück nicht einschreiten, denn dann wäre der 3. Weltkrieg da.

Interesierter  28.04.2022, 11:09
@questionjassi

Genau das ist meine Befürchtung.

Putin eskaliert den Krieg soweit er kann, ohne den Bündnisfall der NATO auszulösen.

Interesierter  28.04.2022, 11:12
@questionjassi

Das ist richtig.

Aber in der Ukraine kann er sich fast alles erlauben, ohne dass es direkte und schwerwiegende Konsequenzen hätte

questionjassi
Beitragsersteller
@Interesierter

Eben das befürchte ich leider auch und wenn er in der Ukraine siegt würde er weitere an Russland angrenzende Nicht-Nato Mitglieder angreifen. Daher müssen wir ihn in der Ukraine stoppen und schwächen damit er zu so einem Angriff nie mehr in der Lage ist.

Glaubst du er hat schon viel Rüstung verloren?

Interesierter  28.04.2022, 11:20
@questionjassi

Das sehe ich ähnlich.

Ja, er hat schon viel Gerät verloren. Auf dem Papier ist seine Armee stark. Offenbar ist aber vieles nicht wirklich einsetzbar.

Hinzu kommt, dass neue Technik wohl auch noch nicht einsetzbar ist.

Bisher gibt es keinen Einsatz der modernen Armata Panzer. Genauso wenig SU 57 Flugzeuge. Und von den Hyperschallwaffen wurden unbestätigt ganze zwei verschossen.

Interessant wäre zu wissen, was er noch an Raketen, Bomben und Munition im Arsenal hat. Das dürfte auch täglich weniger werden.

Putins Problem ist, dass sein Gegner praktisch unbegrenzt Nachschub hat, während seine eigenen Ressourcen begrenzt sind.

questionjassi
Beitragsersteller
@Interesierter

Das würde ich auch gerne wissen. Ich hoffe er verballert alles damit er danach gar nichts mehr hat und auch kein Geld mehr hat neues herstellen zu lassen. Dann ist dieser Diktator endlich machtlos und hat nur noch seine Atombomben mit denen er drohen kann.

Eben das ist das gute. Ich habe mal gelesen, dass die USA und Nato Ukraine über Jahre mit Munition und Geräten beliefern könnte und Russland geht derweil alles aus.

Was schätzt du wie viel % von allen Geräten und Munition hat er schon verballert?

Interesierter  28.04.2022, 11:32
@questionjassi

Das ist schwer zu schätzen.

Ich denke, rund 40% seiner Bestände an Gerät insgesamt hat er in der Ukraine eingesetzt. Davon dürften bereits rund 40% außer Gefecht sein.

Bedeutet unterm Strich etwa 15% Gesamtverlust. Ähnlich dürfte es beim Personal aussehen.

Etwa 20.000 Tote würden etwa 40.000 Verwundete und Gefangene bedeuten, was rund 30% der ursprünglichen Invasionsarmee bedeutet.

Natürlich lässt sich da aus dem Hinterland noch was nachholen. Nur kann er sich da auch nicht komplett blank machen.

Munition ist schwer zu schätzen. Ich vermute, ein Großteil der Präzisionsmunition ist weg. Das würde auch das Übergehen zu "dummen Bomben" und Artilleriefeuer erklären.

questionjassi
Beitragsersteller
@Interesierter

Okay das klingt alles schon mal sehr gut. Also hätte er gegen die Nato definitiv keine Chance würde er jetzt z.B. Polen angreifen?

Interesierter  28.04.2022, 12:39
@questionjassi

Gegen die Nato hätte er nicht den Hauch einer Chance.

Die hätte zuallererst einmal die Luftüberlegenheit und könnte mit den Stealth-Flugzeugen Nachschub und Aufklärung ausschalten.

Davon abgeschnitten wären russische Truppen an der Front nur noch Zielscheiben.

Das einzige was Russland dem entgegen setzen könnte, wären Atomwaffen.

Nur so zur Info. Die Harry S. Truman wurde ins östliche Mittelmeer verlegt. Das hat seinen Grund.

questionjassi
Beitragsersteller
@Interesierter

Okay das ist gut, dann hoffe ich mal dass er bei der Ukraine bleibt und es nicht wagt andere Ländern anzugreifen. Wenn er eine Atombombe auf ein Nato Land schmeißt, wird Frankreich und die USA ebenfalls eine A-Bombe auf Russland schmeißen.

Bisher wenn ich so auf die Karte schaue, ist Russland nicht am verlieren,

Die Frage ist eher, wie er auf zu viel Hilfe reagieren wird. Jetzt wurde bekannt, dass der Abschuss des Truppentransporters und das versenken des Raketenkreuzers nur möglich war, weil hier Amerika half:
https://www.20min.ch/story/us-daten-ermoeglichten-ukraine-abschuss-von-truppentransportern-344835932735

Sprich, russische Soldaten starben wegen den USA. Das könnte Putin in den falschen Hals bekommen.

Was auch Vielen nicht bewusst ist, dass es noch grössere Hardliner als Putin gibt, die eigentlich genau einen raschen Sieg durch grosse Waffen in der Ukraine wollen.

questionjassi
Beitragsersteller

Aber die Geräte werden von Ukrainern betrieben also ist es nicht direkt die USA die sie tötet.

Mooncrash  28.04.2022, 08:17
@questionjassi

Nun, die Russen hätten ohne Probleme z.B. das amerikanische Aufklärungsflugzeug abschiessen können, welche das Versenken möglich machte. Haben sie aber aus Diplomatie nicht. Wie es jetzt nach dieser Enthüllung aussieht? KA. Diese Infomrationen war ein aktives Eingreifen in den Krieg.

Einfach nicht wundern, wenn es jetzt dann so richtig knallt.

Youppie291  28.04.2022, 08:42
@Mooncrash

Das die Amerikaner nicht nur „Mr Nice Guy“ sind, wissen wir doch Alle (und einige unserer Politiker finden das ja sogar gut!). Das Russland völkerrechtswidrig in der Ukraine ist und dort kriegerische Handlungen ausführt, steht aber genauso außer Frage. Völkerrechtlich hat Russland also mit dem Mist begonnen und heute nicht für 5 Cent Recht sich zu „verteidigen“ (und das hat auch Null Komma Nichts mit „Diplomatie“ zu tun). Da können Putin, Lawrow und Konsorten so viel Lügen, wie sie wollen.

emer90  28.04.2022, 09:09

20min... sehr vertrauenswürdige quelle...
https://ch.trustpilot.com/review/20min.ch

Mooncrash  28.04.2022, 09:17
@emer90

Ist sogar ein Leitmedium der Schweiz, nicht dass dich noch lächerlicher machst ;)

Viele 1* Bewertungen sind von Rechts :D Als eher eine Linke Zeitung welche von den Hardlinern warnt neben Putin.

emer90  28.04.2022, 09:49
@Mooncrash

... Naja...die BILD zählt auch als "Leidmedium" ist aber auch nix als Panikmache und Hexenjagt...

Mooncrash  28.04.2022, 09:50
@emer90

Jo... Ich meinnte es eher so, dass es nicht Pro Russisch ist, weshalb ich das sehr wohl Glaube mit den Hardlinern.

Ich nehme seine Drohung ernst.
Und man kann es ihm noch nicht mal verübeln.

Der Westen hat sich in den Krieg nicht einzumischen. Die Ukraine ist weder Nato Mitglied, noch ein EU Staat.

Auch wenn mir die Zivilbevölkerung Leid tut, haben wir kein Recht, in den Krieg einzugreifen.

questionjassi
Beitragsersteller

Doch haben wir denn er würde wenn er in der Ukraine gewinnt weiter machen und denke auch Nato Staaten angreifen. Wir müssen ihn in der Ukraine stoppen damit er einen solchen Angriff nie wieder planen kann.

Booooman  28.04.2022, 08:23
@questionjassi

Sobald Putin ein Nato Staat angreift, haben wir das Recht uns zu wehren.
Alle Nicht-Nato Staaten haben bei einem russischen Angriff Pech gehabt.

questionjassi
Beitragsersteller
@Booooman

Er würde aber immer und immer weiter machen bis zu uns her. Willst du das etwa? Man muss in hier und jetzt stoppen damit Russland pleite geht und er nie wieder das Geld dazu hat eine Armee aufzubauen. Das ist das Ziel von Europa, Australien und den USA

Booooman  28.04.2022, 08:28
@questionjassi

Ok, dann nimm aber deine mögliche Vernichtung durch Nuklerwaffen in Kauf und jammer nicht, falls du überlebt haben solltest, dass deine Familie und Freunde verglüht sind.

Booooman  28.04.2022, 08:29
@questionjassi

Ach so...du wohnst in Österreich.
Ihr als neutraler Staat habt doch eh nichts zu befürchten ;)

questionjassi
Beitragsersteller
@Booooman

Wir sind nicht mehr neutral. Wir haben uns auch auf die Seite der Ukraine gestellt.

Jain.
Problem ist: Für viele stehen Atombombe Synonym für "Großer Knall, Alles Kaputt". aber man muss hier unterscheiden: Es gibt taktische und strategische Kernwaffen.

Strategische Kernwaffen wie ICBMs, SLBMs, ALBMs mit einigen Megatonnen Sprengkraft -> Nichts als heiße Luft. Er wird keinen Zweitschlag riskieren.
Taktische Kernwaffen mit wenigen Kilotonnen Sprengkraft und damit geringem Wirkungsradius-> durchaus möglich.

Dem ist alles zuzutrauen. Ein in die Ecke gedrängter Hund beißt.

Außerdem geh ich davon aus, dass er krank ist (Parkinson) und da ist dem eh alles egal

questionjassi
Beitragsersteller

Krank ist er so oder so. Gibt ja Bilder wo er Medikamente in der Hand hält.

Krawallbotz  28.04.2022, 08:15
@questionjassi

Es erinnert mich halt nur sehr stark an Hitler und dem Filmausschnitt, wo er extrem zitternd an den Kindern vorbei geht, die er als letztes Kanonenfutter noch in den verlorenen Krieg schickt.