Nehme ich zu viele Supplemente ein?

4 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Wenn mam sport macht, ist das okay aber beim creatin ab und zu ne Pause.

Zink und magnesium sollte man glaub ich nicht zusammen nehmen.

B12 würde ich spritzen ( in den Muskel ). Oral kommt da nur sehr wenig an.

Yoel1997
Beitragsersteller

Ja danke. Deswegen nehme ich hochdosiertes Vitamin B12 oral :)

RiddickBln  18.08.2024, 21:43
@Yoel1997

Kommt trotzdem kaum was an XD. Ich muss b12 gesundheitlich nehmen und mein neurologe meinte man sollte es aufjedenfall spritzen wenn ein Mangel besteht. Kenne deine Werte ja nicht.

Yoel1997
Beitragsersteller
@RiddickBln

Ich hab keinen Mangel, aber war früher Veganer, da hab ich 1000 Mikrogramm genommen, die ich jetzt immernoch nehme, weil ich nicht ganz so viel Fleisch esse.

Versuch, doch deine Ernährung etwas anzupassen? gerade den Protein Bedarf lässt sich ja problemlos über Ernährung decken, ebenso viele der Vitamine.

Poulet, Fisch, Skyr, Magerquark etc. enthält alles viel Proteine.

ab und zu mal Supplements wenn mal etwas fehlt an einem Tag ist ja ok, Aber täglich?

Ich Versuche diese Dinge alle über die Ernährung zu decken, und nehme vielleicht 1-2x pro Woche noch supplements, wenn ich mal merke, dass in der Ernährung etwas gefehlt hat, weils ich zb. nicht jeden Tag Fleisch esse etc. Aber normalerweise finde ich es besser alles über die Ernährung zu decken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yoel1997
Beitragsersteller

Danke ich ernähre mich aber schon sehr bewusst weil ich auch viel Sport mache

Vitamin B12 nehme ich auch. Eigentlich unnötig wenn man kein Veganer ist. Aber jetzt habe ich es halt da. Eisen nehme ich nicht, esse genug Möhren. Ashwagandha hat den Nachteil, dass ich damit schlechter schlafen kann und ich Angst bekomme. Zudem wird man dauergeil. Die Nachteile überwiegen also. Deshalb setue ich es ab. Creatin und Proteinpulver sind natürlich sehr sinnvoll, nehme ich auch beides. Aber nur natürliches Proteinpulver, weil da keine Aromen und Süßstoffe drin sind, die den Körper schaden könnten.

Yoel1997
Beitragsersteller

Ja. Aber komisch, wie du auf Ashwagandha reagierst. Sollte eigentlich das Gegenteil bewirken, also beruhigend und stabilisiert das Nervensystem.

Höre auf deinen Körper! Der sagt dir schon, was er braucht und was nicht. Ich nehme, glaub ich noch mehr, allerdings ist das bei mir alles in zwei Drinks in einer sehr guten Kombi drin. Ich merke wenn ich von dem einen mal mehr brauche und gönne es meinem Körper dann :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness