Nehme an, dass der Atomkern 1cm groß ist. Wie groß ist dann die Atomhülle?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Faktor zwischen Atomkern und Hülle ist etwa 1:10.000. Wenn der Atomkern einen Durchmesser von 1 cm hat, dann hat die Hülle einen Durchmesser von 10.000 cm oder 100 m.

Heyhey481
Beitragsersteller

Welche Rechnung kann ich denn bei jedem Fall davon anwenden?

Heyhey481
Beitragsersteller
@Carbonfree

Verstehe ich nicht. Gibt es da sowas wie eine bestimmte Formel? Kannst du mir das erklären?

KuarThePirat  30.11.2023, 18:02
@Carbonfree

Für die Aufgabe eines 13-Jährigen für die Schule würde ich das schon generalisieren.

Ein Atom ist, je nach Element, ca. 10¯¹⁰ m groß, ein Atomkern gut 10¯¹⁵ m, beide Zahlen sind ein bißchen windig, weil das ja quantenmechanische Objekte ohne klare Oberfläche und daher auch ohne klaren Durchmesser sind, deshalb kann man diese Zahlen nur schätzomativ angeben.

Also ist ein Atom ca. 10⁵-mal = 100000-mal größer als sein Kern. 10⁵ cm sind 100000 cm bzw. 1 km. Je nach Atomsorte kann es auch gerne doppelt soviel oder ein Viertel davon sein.

Das ist doch abhängig vom Element.

Der Atomkern befindet sich im Zentrum des Atoms; sein Durchmesser beträgt etwa 120.000 bis 1150.000 des Durchmessers der Elektronenhülle.

Quelle: Wikipedia