Negativer feedback vom Chef inn der Probezeit

5 Antworten

Liebe Siarian. Wie ist das Gespräch gelaufen? Das würde ich zu gerne mit dir besprechen können. Ich hab mir nicht umsonst soviel Mühe gemacht dir zu helfen denn ich denke das dieses Problem generell zu stiefmütterlich behandelt wird. Dein Anliegen hat mich auch noch lange beschäftigt. Egal wie es gelaufen ist. Ich denke du kannst für den schweren Weg in diese neue Arbeitsumgebung jeden Zuspruch gebrauchen. LG ede

Soarian
Beitragsersteller

Liebe ede2012, herzlichen Dank für Deine Interesse, Gespräch ist ergebnislos verlaufen. Vertagt auf nächste Woche. Der Chef hatte nachgefragt ob von Gestern was "angekommen" wäre. Daraufhin habe ich nochmals beteruert dass einziger Grund für meine unsichere Ausstarlung ist das Fehlen klar definierten Verantwortlichkeitsbereiches. Ich sagte dass ich mich über die Verantwortung und Komplexität der Aufgaben üblicherweise definiere. Und fühle mich nicht gleichberechtigt. Wie ich bereits berichtet habe habe ich vor ca. 3 Monaten genau 2 Fehler gemacht. Leider habe ich keine Möglichkeit gekriegt selbst diese Fehler zu berichtigen. Nun möchte der Chef mit dem besagten Freelancer und mit mir das ganze besprechen, weil der Freelancer mich des Mangels an Fachlkenntnissen beschuldigt hat.
Ich bilde mir da nichts ein, denn ich habe bemerkt dass ich bereits aus mehreren Vorgängen ausgeschlossen wurde. Ich denke der Grund für die Vertagung ist dass sie bestimte Vorgehensweise einhalten müssen, bevor sie eine Kündigung aussprechen. Es ist ein ISO sertifiziertes Unternehmen, welche mit Unternehmenswerten wirbt. Deswegen soll ein zuentlassender Mitarbeiter vorerst dementsprechend beurteilt werden. Kann natürlich sein dass zum 15. immer gekündigt wird...

Du solltest ihm morgen zeigen dass mehr in dir steckt. Du kannst nicht den Kopf in den Sand stecken nur weil du mit jemanden zusammen arbeitest den du nicht magst. Es gibt immer stressige Augenblicke und jeder dieser Augenblicke stärkt dein Selbstvertrauen. Gehe morgen, erhobenen Hauptes zu ihm und erkläre ihm einfach dass du deine Arbeit ernst nimmst und an dir arbeiten wirst.

Wie lange arbeitest du bereits zur Probe?

Soarian
Beitragsersteller

Liebe HasenMama, ich bin seit 4 Monaten dort. Leider ist mein Selbstvertrauen ist seitdem fast schon ganz verschwunden. ich bin nämlich auch eine Mama und sorge alleine für mein Sohn (10). - Ich habe Angst dass ich es nicht mehr schaffe mit dem Geld (ich habe ja auch Schulden). Ich habe heute Nacht fast nicht geschlafen - Erschöpfung und Übelkeit... Jedenfalls bin ich für jeden Zuspruch dankbar.

Sinara60  05.09.2014, 22:32
@Soarian

Ach ja, die Alleinerziehenden, die kann man gut unter Druck setzen. Weißt Du, was eine Privatinsolvenz ist? Ab 5000€ Schulden kann man die beantragen. Suche Dir eine Schuldnerberatungsstelle. So kannst Du nicht weitermachen. Du brauchst auch andere kompetente Hilfe in Deiner Situation. Psychologische Unterstützung, sozialarbeiterische Unterstützung über das Jugendamt oder die Wohlfahrtsverbände: AWO, Diakonie, Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband (DPWV) oder bei den Kirchen noch die Caritas. Es gibt auch Treffen für Alleinerziehende. Beim Verband alleinerziehender Mütter und Väter.

Soarian
Beitragsersteller
@Sinara60

Hi, Sinara. Danke natürlich für Deine Ratschläge. So etwas weißt doch jeder... Irgendwie abwertend und NULL

Soarian
Beitragsersteller
@Soarian

...entschuldige bitte, aber meinst Du im ernst dass Jugendamt bei meinem Chef ei gutes Wort einlegt, oder etwa die Kirche (welche Konfession)?

Soarian
Beitragsersteller
@Soarian

...Diakonie gibt sicherlich kein Geld! Wäre peinlich dort erneut nachzufragen... In Vergangenheit hatte ich auch eine Frage zu Diakonie...

Soarian
Beitragsersteller
@Sinara60

Liebe Sianara, was denkst Du, warum sollten sie mich denn wegen des Alleinerziehen's deskriminieren? Als sie mich anstellten, habe ich ja langer gezögert, und wieder und wieder mal gesagt dass ich halt nicht so frei bin. Sie waren einverstanden. Ich bin kompetent. Ich möchte nichts anderes als mit Aufgaben überschüttert werden. Ich mag herausforderung - davon lebe ich. Nur glaubt mir keiner. Ach! Bin ich ein "I 'm a loser... so why don't you kill me"

Egal, was du inhaltlich machst. - dein Chef sagt, du strahlst kein Wohlfühlen aus.

Also ist die Lösung doch: Strahle Wohlfühlen aus! Die Devise laut: Nicht Jammern. Lösungen anbieten.

Kein Chef will von seinen Mitarbeitern sowas hören wie "Der hat aber", "das ging nicht, weil" - selbst wenn es der Wahrheit entspricht. Mache Vorschläge, wie du dein fachliches Defizit aus dir heraus schließen willst.

Und: Lächle dabei, denn natürlich bis zu zuversichtlich, dass dir das in kurzer Zeit gelingen wird.

Soarian
Beitragsersteller

Hi, danke Dir 1ZuZu. Stimmt alles, was Du schreibst. Nur wie versetze ich mich in diese Lage? Das kommt mir vor, wie in einen kleinegern Schachtel, einen größeren reinschieben. Odre noch besser einen Haus bauen, welche von ihnen größer ist als von außen. Irgendwie kann ich gerader nur mein verpfuschtes Leben beweinen. Es tut mir übrigens Leid für die ganze Schreibfehler - habe irgendwie kein Knopf "Beitrag bearbeiten" gefunden - Versagerin bleibt versagerin Liebe Grüße

1ZuZu  04.09.2014, 14:11
@Soarian

Nicht Jammern! ;-))

Qualifiziert wirst du für die Arbeit doch sein, sonst hätte dein Chef dich doch gar nicht erst eingestellt.

Eine gewisse Einarbeitungszeit braucht Jeder. Nach den berühmten 100 Tagen sollte man sich allerdings eingearbeitet haben und "produktiv" mitarbeiten können.

Mach doch mal ein Gedankenspiel draus:

Setz dich raus, in die Sonne (sofern sie scheint), stell dir vor, du wärst dein Chef. Was braucht der jetzt zur Lösung des fachlichen (!) Problems? Der Freie MA geht bald weg, seine Arbeit soll von dir gemacht werden. Er erwartet vermutlich einen Plan, sowas wie "dies und das decke ich schon ab", "hier sind noch kleinere Abstimmungen erforderlich" "hier brauch ich noch Unterstützung/eine Schulung" "das wird bis zum ... geklärt sein" etc

Soarian
Beitragsersteller
@1ZuZu

Oh, genau das mache ich jezt. In die Sonne gehen. Vielleicht fehlt was ein...

Freie MA hat gar nicht vor zu gehen. Er lebt von der Firma (Scheinselbstständiger). Har einen schwarzen Diamanten Ring am Finger, prallt damit rum.

Einen Plan hatte ich gestern bereits vorgetragen. Antwort: "...aber das klingt ja wie ein grosses Projekt. Ich höre bei Dir keine Begeisterung. Du hast ja alles nur so runtergemurmelt"...

Soarian
Beitragsersteller

...hier etwas zum "Lösung anbieten" - habe nämlich gelesen dass Chefs solche Taktiken verfolgen, damit man selbst "Kündigung" als Lösung anbietet..

Sinara60  05.09.2014, 22:17
@Soarian

Habe vor Jahren das Buch erstanden von Wolf Ruede-Wissmann Satanische Verhandlungskunst und wie man sich dagegen wehrt von 1993/ Wirtschaftsverlag Langen Müller Herbig Vielleicht hilft Dir das weiter.

Sinara60  05.09.2014, 22:18
@Soarian

Hast Du die Stelle über daS Jobcenter? Du würdest evtl. eine Sperre bekommen.

Soarian
Beitragsersteller
@Sinara60

Liebe Sinara60, ich habe gerade nachgeschlagen. Verhandeln will ja wahrscheinlich leider keiner mit mir. Ist ja nicht nötig - ich bin in der Probezeit. Ich fareg mich, was will der Chef eigentlich mit den Eiertanz. Warum hat er noch ein Feedbackgespräch 3 vorgeschlagen... Denkt er dass ich dann zuerst kündige?

Soarian
Beitragsersteller
@Sinara60

... nicht vom Jobcenter. Leider habe ich dorthin gewechselt als ich in einer Behörde arbeitete. Behörde ist zwar nicht gerader für's Intellekt förderlich gewesen. Eingearbeitet hat auch keiner und die Aufgaben müsste man bein Chef erstmal eskallieren. Aber kurzum: in der Behörde entwickelt man sich zurück, hier aber desto mehr!

Sinara60  05.09.2014, 20:47

1Zuzu: als ob man seine Gefühle an- und auschalten kann. Betriebrat hat die Firma wohl nicht, wenn sie Scheinselbständige hat. Irgendwie kommt mir das Ganze wie ein Ausbeuterladen vor. Normalerweise sagt der Chef was zu tun ist und erwartet nicht alles von einem neuen Kollegen. Das ungute Gefühl hast Du zu recht.

Soarian
Beitragsersteller
@Sinara60

Tatsächlich kein Betriebsrat.

Soarian
Beitragsersteller
@Sinara60

...Hm, salopp gesagt, habe ich nur Gelegenheitsaufgaben. Mache dies und Jenes - ab heute wahrscheinlich nicht mal das. Diese Gelegenheitsaufgaben waren doch manchmal komplex - nur zu wenig. Ich wollte ja mich weiter entwickeln. Ich wolte auch im "Kernkraftwerk der Arbeit" tätig sein. Ich wolte halt Anerkennung...

Nein! Du bist ganz sicher nicht unten durch. Sage deinem Chef ganz unmissverständlich daß er Recht hat mit seinem Eindruck und du dich in der jetzigen Situation unwohl fühlst. Sage ihm auch daß du dir eine sachbezogene, konkrete auf deine zukünftigen Aufgaben abgestimmte Einarbeitung wünschst und das es dazu unbedingt nötig ist diesen zukünftigen Aufgabenbereich genau zu definieren. Aussagen wie: über die Schulter schauen und den Kollegen entlasten sind schwammig und indiskutabel. Auch solltest du klarstellen daß dein Verantwortungsbereich klar abgesteckt sein muss ... auch im Sinne der Kollegen die ja offensichtlich deine Anwesenheit in der Firma für unnötig halten. Achte dabei auf deine Formulierungen. Äußere dich niemals negativ über die bestehende Belegschaft. Kehre stets heraus daß es dir bei deiner Bitte ausschließlich um die Belange/ bessere Wertschöpfung der Firma geht und stelle dabei deine eigenen Fähigkeiten zur Durchsetzung der Firmeninteressen heraus. Schlage vor, dir schon in der Einarbeitungszeit einen Teil deines Verantwortungsbereiches komplett zu übertragen. Beispiel;: Geht es bei deiner Arbeit um Vertrieb und/oder Kundenbetreuung, dann schlage vor dir einen ausgewählten kleinen Kundenstamm/Verkaufsbezirk komplett zu übertragen den du dann mit der Unterstützung von ... nennen wir ihn mal Supermann ... betreust. Es macht sich eine Einarbeitung immer besser wenn man konkrete Aufgaben hat. Ziehe dich nicht zurück sondern trete selbstbewusst auf. Überrasche deinen Chef offensiv mit Ideen für die Firma und deine Einarbeitung. Zeige ihm daß du das Thema Festeinstellung noch lange nicht abgehakt hast. Zeige ihm Möglichkeiten auf dich gewinnbringend im Sinne der Firma einzusetzen. Die wirklichen Fragen kommen nur bei der Arbeit auf, nicht beim zuschauen. Wenn sich widererwarten keine Besserung einstellt ist es besser du suchst dir eine andere Firma der du dein Wissen und deine Fähigkeiten zur Verfügung stellst. Um dich mental darauf einzustellen mache dir klar daß du nicht für diese Firma arbeiten musst ... es gibt auch noch andere. Die Welt stürzt nicht ein wenn die dich nicht wollen und verhungern wirst du auch nicht. Sage dir selbst: Ich hab nichts zu verlieren. Wenn die mich nicht wollen ... Ihr Pech. Ich bin fleißig und gut drauf und wenn es denn nicht sein soll ... dann ist es gut dass ich es schon jetzt bemerke. Nicht ich bin es die nicht zur Firma passt. Die Firma passt nicht zu mir! !! Alles Gute! LG ede P.S. Nach dich nicht klein! Das bist du nicht.

Soarian
Beitragsersteller

Liebe Ede2012,

ich habe heute Nacht kaum geschlafen. Jezt warte ich auf meinen Termin und kämpfe mit der Übelkeit. Über nacht ist mir einiges klar geworden. Ich wette - ich bin bereits gekündigt und brauche nur die Kündigung in Empfamg zu nehmen. Alles andere ist ein Katz und Maus Spiel.

Um Himmels Willen, was ist das für eine Firma? Was verkauft sie? Das hört sich für mich nach Scientology an.

Soarian
Beitragsersteller

...eine Reederei. Habe übrigens erfahren dass bei keiner Hamburger Reederreieh gibt es Betriebsräte. Stimmt das?