Negative Zahlen?

2 Antworten

Unsere 230-Volt-Wechselspannung nimmt Werte zwischen -325 Volt und +325 Volt an (gemessen gegen Erde).

Wenn man beim Skat ein einfaches Karo-Spiel verliert, hat man -36 Punkte.

Wenn ich mein Konto überziehe, habe ich z.B. -100€ auf dem Konto.

Die Kurse sind immer >0. Aber der Unterschied zum Vortag in den Kursen kann durchaus <0 (negativ) sein, wenn der Kurs fällt.

Negative Zahlen findest Du in Jahresberichten (Verlusten) und bei Celsius-Temperaturen.

Ein anderes Beispiel: Ein Elektrzitätszähler zält den Verbrauch an kWh. Wenn eine Fotovoltaik-Anlage mehr produziert als der Haushalt braucht, wird der Unterschied ins Netz zurück gespiesen und der Zähler läuft rückwärts (negativer Verbrauch)