Negative oder positive Verstärkung?

5 Antworten

Eine Münze hat 3 Seiten. Das positive ist der Kontakt zur Schwester, das negative die Vermeidung.

Mal wieder liegt hier ein Missverständnis von positiv und negativ vor. Bei der negativen Bestärkung wird etwas weggenommen, bei der positiven Bestärkung wir etwas hinzugefügt. Ob dieses Etwas angenehm oder unangenehm ist, spielt erstmal keine Rolle.

Hier würde ich allerdings von einer Kombination von beidem ausgehen: Die Angst wird weggenommen und der Spaß hinzugefügt.

Ich würde sagen, dass ist eine negative Verstärkung. Das Vermeidungsverhalten wird dadurch gefördert.

Midnight1999  06.09.2023, 12:21

Das hat nichts damit zu tun, ob eine Bestärkung positiv oder negativ ist.

Zusammenhang zur Symptomatik gibt im Sinne lerntheoretischer Konsequenzen.

verstehe ich nicht

Ansonsten negative Verstärkung durch Vermeidung 👍

Ich würde sagen negative Verstärkung. Nicht gewünschtes Verhalten wird unterstützt

Midnight1999  06.09.2023, 12:20

Das hat damit nichts zu tun.