Negative Gedanken über tote Person?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Dir keine Skrupel machen. Gefühle sind nicht steuerbar. Denk einfach nicht mehr an ihn. Ein altes chinesisches Sprichwort lautet: Man muss nur lange genug am Fluss sitzen, früher oder später sieht man die Leiche seines Feindes vorbeischwimmen. Ich hab auch so einen Fall. Jemand hat versucht, mich beruflich zu vernichten, und ist danach sehr früh gestorben.

rotesand
Beitragsersteller

Hier war es nicht beruflich, aber menschlich der Fall.

Danke für die tolle Antwort und das Zitat, das mir jetzt sehr hilft.

Ich verstehe Deine Gedanken.

Nicht jeder Mensch, der stirbt war ein guter Mensch.

Und wenn die Person sich nicht korrekt verhalten hat, hast Du auch keine Trauer für sie.

Wenn es Bei Dir in der Nähe ist, kannst Du zum Frieden schliessen eine Kerze anzünden. Es wird Dir gut tun und der Person auch.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur weil die Person nicht mehr da ist, heißt das nicht das sie keine Fehler begangen hat die weh getan haben oder es immernoch tun. Du kannst das klar nicht vergessen aber vielleicht kannst du der Person verzeihen oder ihr für die letzte Reise das Beste wünschen. Wer weiß..vielleicht wird der Person nach dem Tod erst einiges klar und bewusst mit ihrem anderen Bewusstsein. Wer weiß was die Seele in dem Momente fühlt und sieht. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben wenn du mal sauer auf eine tote Person bist...jedoch wäre verzeihen das was dir vielleicht mehr Frieden bringen wird, die Person die dir Unrecht getan hat kann das nämlich nicht mehr erklären oder gutmachen.. leider..

Dem Toten ist es egal, was über ihn gedacht und gesagt wird.
Er bekommt es nicht mehr mit.

Ich bin da ziemlich pragmatisch.

rotesand
Beitragsersteller

Objektiv ist das zutreffend, danke dafür.

Niemand muss jemanden anfangen zu mögen nur weil die Person tot ist. Ich habe viele von denen ich denke "zum Glück isser weg und schmort in der Hölle". Nur im übertragenen Sinne, weil ich an religiöses Zeug nicht glaube.