Nebensatz bestimmen?

3 Antworten

Hilfreich ist es oft, den Beispielsatz so zu verkürzen, dass der NS kein Satz mehr ist, sondern ein "einfaches" nicht-satzförmiges Satzglied. Z.B.:

Zu Beispiel 1:Wer bekommt wen o. was? -> Jeder bekommt wen o. was. -> Jeder bekommt, was er verdient. [was er verdient steht also für wen o. was. Und das ist ein Akkusativobjekt. Der NS ist also ein Objektsatz!]

Die anderen funktionieren ähnlich, nur dass Adverbialsätze nicht für Objekte stehen, sondern für Adverbiale Bestimmungen.

Zur letzten Frage:
Der Teil des Ganzsatzes, bei dem das flektierte Verb an der zweiten Stelle steht, ist der Hauptsatz mit V2-Stellung [Ich stelle mir eine Welt vor]. Die anderen Teile sind NS mit der typischen Vletzt-Stellung [in der Rockmusik verboten ist und die Kids von computergenerierten Pop unterdrückt werden].

MaryxP
Beitragsersteller

Vielen Dank

Nebensätze sollen etwas glaube ich näher beschreiben, oder erklären. Ein Hauptsatz funktioniert auch ohne Nebensatz, andersrum nicht. Bsp:

"Das ist der Fernseher, den ich gestern gekauft habe"

"Das ist der Fernseher" geht.

"den ich gestern gekauft habe" geht nicht.

Oder:

"Ich bin Müde, weil ich gestern nicht geschlafen habe"

"Ich bin Müde" ✅

"weil ich gestern nicht geschlafen habe" ❌ (ja gut, im richtigen Kontext funktioniert der, aber ich glaube es ist ein Nebensatz).

In deinen Beispiel würde ich folgende Sätze als Nebensatz bezeichnen:

  1. hat glaube ich keinen.
  2. "Dass der Fuilm von der Waffenlobby finanziert wurde"
  3. "Während die Hausbewohner im Urlaub waren"
  4. "Um lange Wartezeiten und unnötigen Stress am Flughafen zu vermeiden"
  5. "dass der Filmstar seinen Lebensabschntit in bitterer Armut verbrachte."

Aber bitte geh nicht direkt davon aus, dass das richtig ist. Ich habe eine 4 in Deutsch, und weiß gar nicht warum mir diese Frage überhaupt vorgeschlagen wurde.

Einfach gesagt: Der Satz, der auch alleine da stehen könnte, ist der Hauptsatz, der Satz, der so nicht alleine da stehen könnte, der ist ein Nebensatz.