Nebenkostenabrechnung Fahrstuhl?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Preis ist "normal" . Der Wartungspreise für unseren Firmen Fahrstuhl mit 4 Etagen liegt sogar bei knapp ~ EUR 2700.- netto ohne Mehrwerststeuer.

Dieses inkl. Kilometergeld , Technikerstunden , Kleinteile wie Dichtungen/Öl etc.

Die Etagen sind da auch nicht unbedingt der "Treiber" , sondern eher die Größe der Anlage im Hinblick auf den Betriebsraum mit den Hydraulikzylindern , Ketten , Manschetten , Motor etc.

Skywalker17
Beitragsersteller

Ich verstehe. Also dieser Preis ist ohne eventuelle Reparaturen?

Dann bleibt nur noch der Punkt, warum die Wohnung mit niedrigen Nebenkosten vermietet wurde, nur um dann später noch die Fahrstuhlkosten in voller Höhe nachzuberechnen.

wolfman74  18.09.2024, 13:44
@Skywalker17

Reparaturkosten zählen zur den Insandsetzungskosten und sind für einen Vermieter nicht Umlagefähig. Diese Kosten muss er selber tragen, da damit ja auch der Wert erhalten bleibt.

Lasst euch die Rechnung für die Fahrstuhlwartung zeigen. Dann könnt ihr im Zweifelsfall um Erläuterungen bitten, was davon Wartung und was Reparaturen waren.

Die Kosten hängen größtenteils von der Anzahl der Stockwerke ab. Bei 4 Mietparteien entfällt auf jeden ein deutlich größerer Anteil als bei 8 oder 12 Parteien.

Skywalker17
Beitragsersteller

Danke. Das werden wir wohl müssen. Aber keiner will den Vermieter ansprechen. Also bleibt es wieder an mir hängen. 😊

Unser Vermieter ist sehr speziell.

Hat denn die Wartung einen festen, vertraglich, vereinbarter Preis oder variert der auch?

Bist Du sicher das die Nachzahlung nur wegen der Aufzugskosten zustande gekommen ist?

Lasst Euch die Rechnung für die Aufzugswartung vorlegen. Aber laut Google sind 2.000 - 3.000 für eine Wartung nicht ungewöhnlich.

Sicher sind die Wartungskosten in den Vorauszahlungen enthalten, aber Kosten können sich nun mal ändern. TÜV ist ja auch nicht jedes Jahr.

Achso, das ihr den Aufzug wenig nutzt spielt mal so gar keine Rolle.

Skywalker17
Beitragsersteller

Die Kosten wurden nicht spezifiziert.

Den Betrag bei Google hab ich auch gesehen. aber was, wenn der für einen Fahrstuhl mit 12 Stockwerken ist?

Nein in den Vorauszahlungen der Nebenkosten war kein Betrag für den Fahrstuhl enthalten die kamen in voller Höhe erst bei der Abrechnung dazu.

anitari  18.09.2024, 13:47
@Skywalker17

Im Mietvertrag müssen auch nicht alle Kosten einzeln mit Betrag aufgelistet sein. Ein Gesamt-Betrag und das der Mieter die Betriebskosten tragen muß reicht.

Wie gesagt, lasst euch die Rechnung vorlegen.

Skywalker17
Beitragsersteller
@anitari

In den Nebenkosten bei Vertragsabschluss, waren keine Kosten für den Fahrstuhl beinhaltet.

Die 800 € kamen erst bei der Abrechnung dazu.

anitari  18.09.2024, 14:14
@Skywalker17
In den Nebenkosten bei Vertragsabschluss, waren keine Kosten für den Fahrstuhl beinhaltet.

Nochmal, es müssen im Mietvertrag nicht alle Betriebskostenarten einzeln aufgeführt sein.

Das es bei der Abrechnung zu einer hohen Nachzahlung kommt kann auch schlicht daran liegen das die Vorauszahlungen zu gering waren.

Ich frag nochmal, bist Du sicher das es nur wegen den Aufzugskosten zu der hohen Nachzahlung kam? Es können ja auch die Heiz- oder/und andere Kosten sein die deutlich höher ausgefallen sind als der Vermieter vorher absehen konnte.

Skywalker17
Beitragsersteller
@anitari

Doch in der Anzeige stand Nebenkosten xxx. Wenn die Fahrstuhlkosten beinhaltet gewesen wären, dann wäre der Nebenkostenbetrag um 70 Euro höher gewesen, was vielleicht bei der ohnehin schon hohen Miete mich vielleicht vom mieten dieser Wohnung abgehalten hätte.

Ja die 800 € wurden als Fahrstuhlkosten bezeichnet.