Nebenjob oder Mini Job mit 14?

6 Antworten

Schlicht und ergreifend .... Du bist hinsichtlich Deines Alters vollzeitschulpflichtig. Bedeutet für Dich gilt neben dem Jugendarbeitsschutzgesetz zusätzlich die Kinderarbeitsschutzverordnung ......

https://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

somit kannst Du nur sehr wenige kleine ( nicht gewerbliche !! ) Jobs ausüben .. so z.B.

Zeitungen, Zeitschriften, Anzeigenblätter und Werbeprospekte austragen

Tätigkeiten in Haushalt und Garten, Computerhilfe, Botengänge, Betreuung von Kindern oder Haustieren, Nachhilfeunterricht oder als Einkaufshilfe ..... im privaten Rahmen z.B. für Nachbarn , aber nicht für irgendwelche Firmen

Arbeiten auf Veranstaltungen in deiner Gemeinde oder in deinem Sportverein

Ansonsten - interessehalber .... liste doch einmal genauer ! ( mit Preisen ) auf, was Du so monatlich für Hygieneprodukte ausgibst? - Welche"Marken" kaufst Du / leistest Du dir ? Tja - o.B.'s braucht man nicht .... alle anderen Marken sind qualitativ - nachweislich vergleichbar sehr gut.

https://www.instyle.de/beauty/tampons-oeko-test-sehr-gut

Von den 23 getesteten Tampons schnitten 20 mit "sehr gut" ab! Darunter sind nicht nur Big Player wie o.b. und Drogeriemarkt-Labels, sondern auch die sehr preisgünstigen Eigenmarken der großen Discounter,

Bekleidungsgeld ..... 50 Euro sind nicht wenig, sondern absolut ausreichend. Es steht Dir frei ... dir ein etwas teureres Kleidungsstück zusätzlich zu Weihnachten oder zum Geburtstag zu wünschen. Mal am Rande bemerkt .... keines meiner Studikinder kann es sich leisten im Monat 50 Euro für Bekleidung auszugeben.

https://www.taschengeldtabelle.org/

Auch dabei liegst Du im ( unteren ) Normbereich .... musst Du jedoch wirklich Deine Hygieneartikel davon bezahlen , sollte es etwas angehoben werden.

13- und 14-Jährige dürfen weniger arbeiten

Wenn du 13 Jahre alt bist, darfst du nicht Vollzeit arbeiten. Aber du darfst auch in den Ferien bis zu zwei Stunden am Tag leichte Tätigkeiten machen. Alles was unter Nachbarschaftshilfe fällt ist erlaubt. Dazu zählen Babysitten, Einkaufen, Haustiere betreuen, Nachhilfeunterricht und im Garten helfen. Kinder dürfen auch Zeitungen oder Prospekte austragen oder auf dem Bauernhof aushelfen, wie z. B. Tiere versorgen oder bei der Ernte helfen. Das Wochenende ist zum Erholen da, darum dürfen Kinder da nicht arbeiten. Und es darf nicht spätabends oder nachts gearbeitet werden. Die der Regel ist, dass Kinder und Jugendliche in der Zeit von 6 bis 20 Uhr arbeiten dürfen.

Quelle: https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/panorama/ferienjobs-darf-ich-schon-arbeiten

Hier einpaar Anregungen was man alles machen kann: https://schuelerjobs.de/Sch%C3%BClerjobs-ab-14-Jahre.html

Wozu du das Geld brauchst und ob du das sparen willst ist für die Frage eigentlich egal.

Vielleicht kannst du Hunde ausführen oder baby sitten? Wäsche bügeln?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lotti13086
Beitragsersteller

Wo denn...Wie ich schon erwähnt hatte gibt es niemanden in meinem befreundeten und Verwandten Kreis der Hilfe benötigt bei jeglicher Art ich habe schon Zettel auf ihn fürs Babysitten aber es meldet sich niemand und fürs Hunde ausführen bekomme ich kein Geld denn es haben in meiner Umgebung wenig Leute Hunde und die Hunde haben haben Kinder die gerne mit den Hunden rausgehen und ich kriege kein Geld von meinen Eltern wenn ich mit unserem Hund ausgehe 😂 Schön wär’s

Frag mal in der Nachbarschaft ob Du, nicht mehr so fitten Rentnern, helfen kannst, z.B. einkaufen oder Pflanzen gießen. Oft gibt es da auch sehr großzügige Menschen.

Du kannst z.B. sonntags in einer Bäckerei arbeiten - allerdings nur 2 Stunden, bis du 15 bist.

Lotti13086
Beitragsersteller

Geht es tatsächlich schon Geht es tatsächlich schon! Sehr interessant da werde ich mich auf jeden Fall mal erkundigen... also wie viele Stunden in der Woche... Quasi am Wochenende immer 2 Stunden oder wie meinst du das

Skibomor  05.08.2020, 14:34
@Lotti13086

2 Stunden pro Tag darfst du! Also von Montag bis Sonntag. Du hattest aber nach dem Wochenende gefragt.