ist sowas den Eltern erlaubt?

9 Antworten

Ja, solange deine Eltern dein Vormund (dh du bist unter 18) sind schon. Sie dürfen alles mit dir machen, solange es nicht gegen deine Rechte verstößt, Eigentum "wegnehmen" dürfen sie als deine Erziehungsberechtigten schon.

Ja natürlich ist das erlaubt das die Eltern den Mascara verbieten und ggf. wegnehmen. Ist zwar Ihr Eigentum (Weil dürfte innerhalb des Taschengeldes liegen), aber da Kosmetika auch ein Ablaufdatum hat dürfte eine Aushändigung bei Volljährigkeit (spätestens dann dürfte die den Mascara von den Eltern einfordern) kaum sinnvoll sein.

Nur weil man etwas von dem eigenen zur Verfügung stehenden Geld kauft, bedeutet es nicht das man es auch nutzen darf solange man nicht volljährig ist und die Eltern über die Erziehung bestimmen dürfen..

Eltern dürfen Dinge wegnehmen, wenn sie damit einen pädagogischen Zweck, der der Erziehung dient, verfolgen (elterliches Erziehungsrecht). Eltern müssen allerdings die mit zunehmendem Alter steigende eigene Persönlichkeit des Kindes respektieren.

Mfg

Ja, es ist erlaubt. Es gibt Regeln. Allerdings müssen die Sachen irgendwann zurückgegeben werden

Nein das dürfen die Eltern meines Wissens nicht