Minijob mit 14 Jahren?

4 Antworten

Ich rate dir zu Dingen wie Babysitten, Nachhilfe, Rasen mähen, Einkaufen für Ältere oder ähnliches.

Ist zwar nicht so einfach an sowas dran zu kommen aber es ist nicht unmöglich.#

Bei Dingen wie Zeitung austragen wird man so gut wie immer heftig ausgenutzt und abgezogen. Du kannst meist mit einem Stundenlohn von 2-5€ rechnen. Leider ist Zeitung austragen nämlich im Prinzip nichts anderes als Akkordarbeit.
Rechtlich wird das leider nicht so gesehen und deshalb ist es auch erlaubt Minderjährige so abzuziehen.

  1. Bei einem Minijob zahlt dir jeder das gleiche.
  2. Die Auszahlung ist meist Ende des Monats. Nur bei zB einer Zeitarbeitsfirma kann sich das weiter nachbhinten verschieben.
  3. Bei Supermärkten kommt man sehr leicht unter. Regale einräumen kann jeder. Musst nur schnell sein.

Entosr
Beitragsersteller

Pro monat? Was wäre der Stundenlohn?

MonaLisa557  31.05.2024, 14:06
@Entosr

Die genauen Stunden und der Lohn werden individuell ausgehandelt.

Ich kann dir nichts pauschales sagen.

Entosr
Beitragsersteller

Wie viel verdient man so wenn ich fragen darf

Tinkerbell719  31.05.2024, 13:53

Nein, das geht nicht. In Supermarkt kann man erst mit 16 Jahren arbeiten und nicht mit 14

MonaLisa557  31.05.2024, 13:55
@Tinkerbell719

Ab 14 darf man normal Minijobs machen und das auch in Supermarkt. Außer es verhindern Interne Regelungen.

Du könntest Nachhilfe geben, Zeitung austragen oder Babysitten, aber du darfst nur max. 2h am Tag arbeiten außer du arbeitest im Landwirtschaftlichen Betrieb, dann darfst du max. 3h arbeiten. Außerdem darfst du mit 14 nur 5Tage die Woche Arbeiten

LG Tinkerbell

Woher ich das weiß:Recherche

Entosr
Beitragsersteller

Wie viel verdient man wenn ich fragen darf

Hallo, du kannst dich über den Job des Zeitungsausträgers oder Prospektverteilers auf der Jobbörse Zustellerkom (www.zustellerkom.de) informieren und dich darüber auch für solch einen Job bewerben. Einfach dein Alter und deine Postleitzahl eingeben. Dann werden dir offene Stellen angezeigt und du kannst deine Bewerbung darüber absenden. Hier gibt es auch einen großen FAQ-Bereich, falls du noch Fragen haben solltest.

 Arbeitszeiten etc. für Schüler sind im Jugendarbeitsschutzgesetz geregelt.

Dein konkreter Verdienst kann ausschließlich vom Arbeitgeber ermittelt und dir mitgeteilt werden, nachdem deine Bewerbung über das Bewerbungsformular des Zustellerkom - Jobportal vorliegt.

Viel Erfolg!

Zustellerkom  31.05.2024, 14:03

Schüler starten beim Austrägerjob in der Regel mit einem Verdienst zwischen ca. 40 € und 100 € pro Monat. Sobald die gesetzlichen Voraussetzungen für eine umfangreichere Tätigkeit gegeben sind, kann ein Jugendlicher auch mehr verdienen. Den konkreten Verdienst kann dir, wie gesagt, nur der Arbeitgeber mitteilen.

Entosr
Beitragsersteller

Wie viel verdient man wenn ich fragen darf