Nebenberuflich als Finanzberater arbeiten?

2 Antworten

In der Theorie ist das möglich. In der Praixs hängt der Interessenkonflikt davon ab, was in Deinem Arbeitsvertrag steht und was Dein Vorgesetzer dazu sagt: Gibt der sein okay, dann ist es okay, sagt der Nein, dann hast Du ein Problem.

Die Frage ist auch in welche Richtung Du gehen willst. Es wird sicher ziemlich schwer eine ordentliche Kundenaquise durchzuführen nur Erfahrung in einer Bank. Inwiefern hilft es Dir ein Fachmann für Versicherungen zu sein, wenn Du Finanzberater werden möchtest? Wäre dann nicht Versicherungsberater eher etwas für Dich?

EX2000
Beitragsersteller

Hallo Velvet,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Eine bestehender Kundenstamm liegt bereits vor, somit wäre eine klassische Neukundenakquise vorerst nicht angedacht.

Nach dt. Recht hat man mit der bankkaufmännischen Ausbildung die Möglichkeit Darlehen an Privatpersonen und Unternehmen zu vertreiben. Außerdem kann ich durch diese Ausbildung auch über Investmentfonds an Privatpersonen informieren, allerdings war die Sachkundeprüfung zum Versicherungsfachmann von Nöten, da die Bankkaufmännische Lehre diesen Teilbereich nicht abdeckt. Daher habe ich diese Weiterbildung mitgenommen.