Nautik studieren? Lotse werden? Optionen?

4 Antworten

Mal als Tipp: Reizt dich das Studium so sehr, dann solltest du es vielleicht tatsächlich angehen, ansonsten könntest du es später bereuen. Manche Chancen bieten sich nur einmal im Leben. Grundsätzlich sollte die berufliche Zukunftsplanung in jungen Jahren Vorrang vor den privaten Interessen usw. haben.

Berufliche Perspektiven ergeben sich immer wieder, bspw wäre ggf. eine weitere Alternative die Wasserstraßen - und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, mit verschiedenen Wasserfahrzeugen.

Bezüglich des Lotsen u.a. mal hier hineingeschaut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanallotse#:~:text=Das%20Bruttoeinkommen%20ist%20abh%C3%A4ngig%20von,von%2060%20bis%2070%20Stunden.

Bei Interesse am Beruf wird man sicherlich auch bei den entsprechenden Stellen Auskunft erteilen.

https://www.bshl.de/

Würdet ihr mit generell von der Seefahrt abraten oder ist das ein guter Weg, der auch in der Zunft sicher ist?

Abraten sicherlich nicht, es gibt diverse Wege und Alternativen, die sich eventuell umsetzen ließen.

Viel Spaß noch auf der Kreuzfahrt. 😊

WeltraumVoyager
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!
ich habe generell einige Interessen. Aber es bleibt immer bei ganz wenig berufen hängen und der Kapitän bzw nautiker ist einer davon 😂

Danke

okay, das ist schon mal gut. Wie siehst du das mit der „Konkurrenz“ aus Asien und der weiteren Automatisierung? Wäre das eine Gefahr?

Dankeschön

Nur 10% aller Nauti-Studierenden schaffen tatsächlich zum Kapitän. Kapitän ist wirklich die allerletzte Sstufe. Wenn du Glück hast kannst du deine letzten 5 Jahre vom Berufsleben als Kapitän arbeiten, aber dann auf so einem kleinen Binnenschiff. Von großem Containerschiff oder Cruise Line kannst vergessen. Dafür rbauchst du echt viel Erfahrung und Kontakte.

WeltraumVoyager
Beitragsersteller

Kapitän kann man in 20 Jahren werden, mir geht es aber vielmehr um das Kapitänspatent.

Und Binnenschifffahrt und die kommerzielle sind ganz andere Themen. Dafür bedarf es auch anderer Ausbildungen bzw. Studiengänge

WeltraumVoyager
Beitragsersteller
@jamiroHorche

In 20 Jahren mit Studium. Also mit 38 geht das schon. Dann könnte man theoretisch noch 25-30 Jahre fahren, je nachdem, wie lange man möchte

jamiroHorche  04.08.2024, 08:05
@WeltraumVoyager

Dann bist du aber alt und wenig erfahrung. Die jungen haben mehr erfahrung als du und du musst lange warten.

WeltraumVoyager
Beitragsersteller
@jamiroHorche

Kennst du dich überhaupt nicht damit aus? Warum sollte man keine Erfahrung haben? Sag es mir

jamiroHorche  04.08.2024, 08:13
@WeltraumVoyager

Wenig Erfahrung! Nach studium. Denn die jungen haben mit 20-25 studiert. Willst du es nicht verstehe ?

WeltraumVoyager
Beitragsersteller
@jamiroHorche

Ich würde mit 18 studieren und danach sammelt man bis zum Kapitän die ganze Zeit Erfahrung. Und außerdem, ich möchte auch erstmal nur das Kapitänspatent. Also Senior Offizier werden

Ich hatte zwei Kollegen, die waren mit Kapitänspatent zur See gefahren und hatten danach Schiffbau studiert und promoviert. Ich hab das übersprungen, ich wollte vorm Abi auch mal Kapitän werden, studierte dann aber gleich Schiffbau und promovierte. War auch besser so. Als Kapitän ist man vor allem Chef und Koordinator, und da bin ich sehr schlecht. Du hast viele Möglichkeiten, auf der Basis einer Berufspraxis als Nautiker Dich in einem verwandten MINT-Fach weiterzuentwickeln.

WeltraumVoyager
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Das „führen“ und „Chef sein“ ist für mich auch sehr reizend und alle meine Berufsideen gehen in so eine Richtung. Liegt evtl daran, dass mein Vater GF eines großen Unternehmens ist 😂

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass viele Kapitäns-Jobs - und überhaupt Jobs an Bord - mit billigeren Arbeitskräften aus Asien und Osteuropa besetzt werden.

Gerade im Kreuzfahrtbereich dürfte die Luft ziemlich dünn sein.

WeltraumVoyager
Beitragsersteller

Das stimmt wohl. Aber bei Kreuzfahrten geht es noch und der Markt ist gerade am expandieren. Und es ist sozusagen schon eine „Spezialisierung auf Kreuzfahrtschiffe“ und dort würde ich einsteigen wollen

hamberlona  03.08.2024, 12:17
@WeltraumVoyager

Ich habe den Verdacht, dass es auf einem Kreuzfahrtschiff ZWEI Kapitäne gibt:

1.)   Den Passagieren verborgen: den Leiter des gesamten Schiffsbetriebs, Chef der Wachoffiziere, in der Lage beim An- und Ablegen mit Seitenwind Bugstrahlruder und Heckantriebe so zu koordinieren dass eine saubere Querbewegung herauskommt und das Schiff im Hafenbecken auf der Stelle zu drehen.

2.)   Den Frühstücksdirektor mit der schicken Uniform, der dauernd Zeit hat beim Captain’s Dinner mit am Tisch zu sitzen und die wohlhabenden älteren Damen zu entzücken.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Rollen von ein- und derselben Person wahrgenommen werden.