Naturwissenschaften Projekt Hilfe?

2 Antworten

Der deutsche Sonderweg unsere letzten 6 CO2 freien AKW ausgerechnet durch 19 Kohlekraftwerke zu ersetzen wird das Klima garantiert nicht retten.

Übrigens: Die AKW Gegner erzählen gerne das Uran ja endlich ist und Kernkraft deshalb nicht nachhaltig ist. Der BN-800 läuft seit 9 Jahren mit Plutonium, das er aus eben diesem Uran brütet und das kann der auch mit unserem Atommüll machen.

Rein rechnerisch kann man ganz deutschland ca. 350 Jahre inklusive Heizung und Verkehr mit der Energie aus unseren abgebrannten Brennstäben (Atommüll) betreiben.

Funfact: Atomkraft ist die Kraft die man nutzt, wenn man Sachen verbrennt.

Kohle- und Gasenergie wären also Atomkraft.

AKW funktionieren mit Kernspaltung und heissen deshalb Kernkraft. Also eigentlich KKW, nur war das zu verwirrend und wurde mit Kohlekraftwerke verwechselt.

Ein Thema wie nachhaltige Energie und Atomkraft bietet viele verschiedene Möglichkeiten für eine Präsentation. Hier sind einige Vorschläge, wie Sie Ihre Präsentation strukturieren könnten:

1. **Einführung in nachhaltige Energie und Atomkraft**: Beginnen Sie mit einer kurzen Einführung über was nachhaltige Energie ist und warum es wichtig ist. Fahren Sie dann mit einer Einführung in die Atomkraft fort, was es ist und wie es funktioniert.

2. **Vergleich verschiedener Energiequellen**: Präsentieren Sie verschiedene Arten von Energiequellen, sowohl erneuerbare als auch nicht erneuerbare, und vergleichen Sie sie mit Atomkraft. Betonen Sie die Vor- und Nachteile jeder Energiequelle, einschließlich Atomkraft.

3. **Fallstudien**: Untersuchen Sie einige Länder oder Regionen, die erfolgreich Atomkraft oder andere Formen nachhaltiger Energie nutzen. Was können wir aus ihren Erfahrungen lernen?

4. **Sicherheitsbedenken und Lösungen bei Atomkraft**: Diskutieren Sie die Sicherheitsprobleme, die mit Atomkraft verbunden sind, wie z.B. nukleare Katastrophen und die Entsorgung von radioaktiven Abfällen. Stellen Sie sicher, dass Sie auch Lösungen und Sicherheitsmaßnahmen hervorheben, die zur Minderung dieser Risiken implementiert wurden.

5. **Zukunft von Atomkraft und nachhaltiger Energie**: Wie sieht die Zukunft der Atomkraft aus? Wie passt sie in den größeren Kontext der nachhaltigen Energie? Diskutieren Sie auch neue Technologien und Entwicklungen in der Atomkraft, wie z.B. Fusionsenergie.

Denken Sie daran, dass eine gute Präsentation nicht nur Fakten und Informationen liefert, sondern auch das Publikum engagiert und zum Nachdenken anregt. Nutzen Sie visuelle Hilfsmittel, stellen Sie Fragen und ermutigen Sie zur Diskussion. Vielleicht könnten Sie auch ein kleines Quiz oder eine Aktivität machen, um Ihre Klassenkameraden zu involvieren. Viel Glück bei Ihrer Präsentation!