Naturjoghurt?

1 Antwort

Naturjoghurt ist ein Gemisch aus so vielen verschiedenen Stoffen, dass wir hier keine einzelne Strukturformel hinschreiben können. Auch bei der Herstellung aus Milch finden etliche verschiedene Reaktionen statt.

Immerhin ist die Hauptreaktion die "Milchsäuregärung". Die übrigen Reaktionen fallen demgegenüber entweder nicht ins Gewicht oder sind hierdurch ausgelöste "Sekundärreaktionen", insbesondere die "Denaturierung" (das Gerinnen) des Milcheiweiß.

Und auch die Milchsäuregärung ist keine (einzelne) Reaktion, sondern eine Reaktionskette.

Vermutlich reicht für die Lösung der Aufgabe, die Nettoreaktion der Milchsäuregärung sowie die Strukturformeln (unter Berücksichtigung der "Chiralität" / Rechts- bzw. Linkshändigkeit) aufzuzeichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Milchs%C3%A4ureg%C3%A4rung

Für die Strukturformeln siehe die Artikel zu den einzelnen Verbindungen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch