Reaktionsgleichung für die Herstellung von Wein?

2 Antworten

Zucker wird von Hefen zu Alkohol umgebaut. Dieser Schritt lässt sich nicht mit einer einzigen Reaktionsgleichung in voller Tiefe darstellen. Zumal während der Gärung noch verschiedenste Aromastoffe entstehen.

Wein wird durch einen Gärungsprozess mit Hilfe von Hefe von Traubenzucker aka Glucose aus Traubensaft gewonnen. Bei dem Prozess entsteht Ethanol und Kohlendioxid.

C6H12O6 -> 2 C2H5OH + 2 CO2 + 2 H2O

Die Weinsorte hängt von verwendeten Rebensorte ab. Ob Rivaner oder Riesling

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker