Naturexperten gefragt! Kann mir jemand Anhaltspunkte geben was hier alles lebt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das gelbe ist ein Schleimpilz, in dem Zustand aber unbestimmbar. Was aussieht wie Kaviar ist eine Kohlenbeerenart und das blaue ist der Blaue Rindenpilz (auf schlau: Terana caerulea).

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

12Sunny34
Beitragsersteller

Aaaah vielen Dank! Ich bin im Wald ständig auf der Suche nach Myxomyceten, bin aber noch nie fündig geworden. Und jetzt wächst er da einfach so vor meiner Nase 😅 und der blaue Rimdempilz ist einfach nur wunderschön 😍

Das blaue ist "Blaue Rindenflechte",

Das gelbe könnte ein Schleimpilz sein, die schwarzen Pocken muss ich eben nachschauen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Metatrichia

Silo123  19.03.2022, 16:23

Ergänzung: Die schwarzen Pocken sind Kohlenbeeren, kann nach DEM Foto nicht genau sagen, welche im einzelnen. Das GELBE sieht ziemlich nach gelber Lohblüte aus, aber es gibt da noch andere ähnliche!