Natürlich gebären oder Kaiserschnitt?

4 Antworten

Also, ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt (weil mein Kind in Beckenendlage lag) und eine spontane vaginale Geburt im Geburtshaus ohne Schmerzmittel.

Beim ersten Kind hatte ich nicht wirklich eine Wahl, weil die Kliniken in der Umgebung vaginale Geburten aus Beckenendlage nicht begleiten.

Wenn möglich, würde ich mich immer wieder für die vaginale Geburt entscheiden, die wunderschön war.

Was die Augen-OP mit der Geburt zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Ich sehe ziemlich schlecht (-7 Dioptrien), aber das hat weder die Frauenärztin noch die Hebamme jemals interessiert.

Ich versteh die Frage gar nicht. Was hat die Schiel OP mit dem Gebären zu tun?

Grundsätzlich kann man sagen, dass es nur sehr wenig gute Gründe gibt, einen Kaiserschnitt zu machen. Für Mutter und Kind ist es zunächst mal immer am Besten, spontan zu gebären. Für die Mutter, weil sich bei Geburt die Hormone verändern. Manche mit Kaiserschnitt kommen nicht drauf klar, dass ihnen das Baby entnommen wurde und tatsächlich kommen Bindungsstörungen zwischen Mutter und Kind vor, also dass man nichts fürs Kind empfindet. Und ein Baby das sich nicht selber raus kämpft sondern einfach so geholt wird ohne das es bereit war, hat oft Anpassungsstörungen und das werden gelegentlich Schreikinder.

Geplanter Kaiserschnitt nur, wenn es medizinisch gesehen absolut nicht anders geht.

Auf natürlichem Weg sollte immer die erste Wahl sein.

Außerdem - wie soll eine Schiel-OP die Art der Geburt beeinflussen?

Natürlich wird dir von einem Kaiserschnitt abgeraten. Aber die Tendenz geht dahin, weil die Frauen den Schmerz vermeiden wollen. Letztendlich musst du selbst entscheiden.

Elli113  31.07.2024, 00:14

Schmerz vermeiden beim Kaiserschnitt? Das ist eine große Bauch-OP und verursacht auch entsprechende Schmerzen.