Natronlauge muss man das benutzen wen man seife herstelt?

4 Antworten

Natronlauge bekommst Du unter dem Namen NAoH in der Apotheke. ABER: das Zeug ist extrem gefährlich, und es ist dringend abzuraten ohne Erfahrung und Schutzvorkehrungen damit zu hantieren. Unproblematisch sind die Seifen zu Gießen, bekommst Du in der Bastel-Abteilung von großen Kaufhäusern. Wenn Du trotzdem richtige Seife machen willst, solltest Du dies nur gemeinsam mit Deinen Eltern machen. Hier gibts eine ganze gute Anleitung:

http://www.waschkultur.de/seife-selber-machen.htm

Wichig: die Laugenmenge muss genau berechnet werden, sonst kann die Seife am Ende alkalisch sein.

Also, Seifen selbst herstellen macht Spaß und ist ein interessantes Hobby, allerdings nicht ganz ungefährlich wenn man mit Lauge arbeitet. Ich rate dir, jemanden in deiner Nähe zu suchen, der Seifen siedet und es dir mal zeigen kann. Im Netz gibt es auch gute Seiten. Suchbegriff "Naturseife".

Für dich leichter wäre es, Gieß-seife zu machen. Das ist ungefährlich und macht auch Spaß. Zubehör gibts im Bastelladen oder beim vbs-versand.

Natronlauge klingt gefährlich. Wenn du wirklich erst 13 bist, solltest du das nur mit einem Erwachsenen zusammen machen. Hast du schon mal Deine Eltern gefragt?

Zur Seifenherstellung braucht man Fett (Margarine z.B.) und entweder Natromlauge oder Kalilauge (kaufen, Apotheke, NaOH ist in festem Abflussreiniger), Kalilauge ergibt Schmierseife. Die selbstgemachte Seife enthält aber Restlauge, da Du nicht stöchiometrisch vorgehst, Du solltest sie nicht benutzen. Kauf doch lieber Rohseifenflocken zum Schmelzen im Hobbybedarf.

Waldfussel  14.12.2008, 10:40

Wenn man die Laugenmenge richtig berechnet, enthält die selbstgemachte Seife keine Restlauge. Sonst hätten sich ja schon tausende von Hobbysiedern verätzt.

Trotzdem ist es natürlich nichts für 13 jährige.