Natronlauge mit Öl -> explodiert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist nichts explodiert, sondern die Lauge ist schlagartig nur übergekocht. Nennt man "Stoßen".

Das passiert bei Lauge oft. Sie überhitzt über ihren Siedepunkt, dann kocht sie an vielen Stellen gleichzeitig und der Druck des Wasserdampfs schleudert sie an die Decke.

Deshalb immer die Öffnung vom Gesicht wegdrehen!

Heiße Lauge ruft übelste Verätzungen hervor, ein Treffer ins Auge, und Du brauchst ein neues!

fthrillkiller
Beitragsersteller

Das seltsame dabei war, dass der Versuch in einem Schullehrbuch gestanden hat, und noch seltsamer: Wir hatten nicht genug Bunsenbrenner und haben zwei Bechergläser auf einen Brenner "gestellt". Diese sind beide genau gleichzeitig ""wie auch immer"":D.

FK1954  22.05.2014, 20:20
@fthrillkiller

Man muss bei solchen Ansätzen immer gut rühren.

Diese sind beide genau gleichzeitig

Ich denke, eines ist zuerst hochgegangen; die Erschütterung dabei hat das zweite Becherglas "gezündet". Geht blitzschnell. Das ist so ähnlich, wie wenn man an eine offene Limoflasche schlägt. Die schäumt dann auch über.

Das war ein Siedeverzug. Vielleicht solltet ihr Seife herstellen. Wenn euer Lehrer da überrascht war, sollte er vielleicht eher Mathematik unterrichten, da gibt es keine Überraschungen.

Dieser Versuch erfordert einen Emulgator (z.B. Ethanol). Man muss vorsichtig erhitzen und immer schön rühren. Es ist kein Versuch zum Zusehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Ihr habt keine Siedesteinchen benutzt und/oder zu wenig gerührt. Explodiert ist da nichts, es gab "nur" den Siedeverzug. Mit ätzenden Stoffen, besonders mit Laugen, ziemlich gefährlich ( siehe Antwort von FK1954) Wieso habt ihr den Versuch durchgeführt und nicht euer Lehrer?

Kann mann eigentlich einen mit Natron behandelten Teig Frittieren ? Bin gerade dabei den Apfeltaschen -Teig von Meges zu analysieren :) freu mich auf jeden Tipp hier 😉

Das war zu heiss,eigentlich verseift Öl durch Natronlauge,so wird normalerweise Seife hergestellt.

charis0110  22.05.2014, 22:31

...wobei Wasser entsteht, was im Idealfall schneller verdampft, als es Schaden anrichten kann. Sollte es dumm laufen, dann sammelt sich das Wasser durch die Verseifungsreaktion in Dampfblasen und dann kommt es zu Verpuffungen.